Datenaustausch Schulbuecher

m.koch at wg.ks.he.schule.de m.koch at wg.ks.he.schule.de
So Jul 16 00:00:00 CEST 1995

Ein froehliches Hallo den AllegrologInnen,

denn soeben habe ich erst per newsletter davon erfahren, dass es eine
allegro-mailingliste gibt, was ich sehr begruesse (in der Hoffnung, dass da
so einiges an Verkehr herrscht).

Kurz zu meiner Person: Hinter M.Koch steckt der Manfred-Th. Koch aus
Kassel. Ich bin Lehrer und meine Erfahrungen mit allegro reichen noch in
die Commodore-Aera zurueck. Damals hatte ich noch einen gewissen Durchblick
(habe sogar mal einen Artikel ueber allegro in CHIP verfasst) beherrschte
das Programm so einigermassen und konnte die Ausgabe meinen Vorstellungen
entsprechend gestalten, was ich mittlerweile leider nicht mehr behaupten
kann. Nach mehreren erfolglosen Versuchen will ich's jetzt ein letztes Mal
ausprobieren. Wir wollen den Bestand unserer Praesenzbibliothek erfassen,
aber bei der Parametrierung hab' ich dann immer die weisse Fahne gehisst.
Vielleicht gelingt es mir netzgestuetzt leichter!?? ;-))

Und da will ich meine erste mail gleich mit drei Fragen beschliessen:
1. Wir haben natuerlich einen vergleichsweise hohen Anteil reiner
   Schulbuecher (vor allem der Faecher Deutsch und Politik). Gibt es
   irgendwo einen erfassten Bestand, aus dem man eine begrenzte Teilmenge
   exportieren und damit uns die Erfassung erleichtern koennte?

2. Ein aehnliches Problem stellt sich fuer die Fachzeitschriften, z.B. im
   Fach Deutsch etwa die DISKUSSION DEUTSCH, DER DEUTSCHUNTERRICHT,
   PRAXIS DEUTSCH usw. In diesen Faellen wuerde es die Nutzung des Bestandes
   ausserordentlich erleichtern, wenn man die einzelnen Aufsaetze nachweisen
   koennte. Werden die irgendwo erfasst (man moege mir meinen grenzenlosen
   Optimismus nachsehen, ist reines Ueberlebenstraining!)? Falls ja, gaebe
   es eine Moeglichkeit, daran zu partizipieren?

3. Gibt es in der Liste noch andere Anwender, die allegro fuer schulische
   Zwecke einsetzen?

Tja, das waer' was! Allegro-hotline via internet!! Auf ein paar ermutigende
und hilfreiche Antworten hofft und gruesst

Manfred Koch

# internet:m.koch at wg.ks.he.schule.de             Z-Netz:m.koch%WG at Artnet #
#                     WILHELMSGYMNASIUM * Manfred Koch                   #
#                     Osterbachweg 15 * D-34125 Kassel                   #
#                   Tel.: +49 561 87 87 00   FAX: 87 87 12               #