Order / Speicher

Thomas Berger thomas at mpim-bonn.mpg.de
Di Dez 19 09:43:30 CET 1995

Lieber Herr Matalla,

> Auf meine Frage bzgl. des Arbeitsspeichers antwortete Herr Eversberg:

> Gut: Wenn das Programm startet, habe ich auch alle Speicher prima frei
> und hinreichend gross (freier Arbeitsspeicher: 32368). Im Laufe der
> Arbeit verschwindet aber gerade dieser: dann sind es nur noch 8304
> und es geht nicht mehr viel - ist ja auch verstaendlich. Aber wo ist
> der Rest hin? Und wie kann ich den freigeben? Die restl. div.
> Speicher unterscheiden sich nur unwesentlich und haben noch reichlich
> Platz.

Die ersten 12.000 oder 16.000 Zeichen gehen verschuett, sobald das
erste mal im Index das Fenster fuer den Suchbegriff aufgemacht
wurde. Danach ist nach meinen Erfahrungen der Wert fuer den freien
Arbeitsspeicher konstant, wenigstens bei PRESTO. Dass noch etwa
8 - 10000 Zeichen dynamisch verteilt werden, scheint eine ORDER-
Spezialitaet zu sein.
Freigeben ist nicht moeglich.

An den anderen Parametern koennen Sie via CFG drehen:
Phrasenspeicher (achten Sie beim Start auf eine aufblitzende Fehlermeldung)
   wird auch fuer die Zwischenteile in den Parameterdateien benutzt
Hintergrundspeicher (auch fuer Anwendervariable)
Ergebnismengengroesse (4 Byte pro vorgesehenen Eintrag)
Programmspeicher (fuer API's, APR's etc. es gibt hoechstens individuelle
     Faustregeln, wie sich die Laenge der .AP? auf der Platte zum
     verbrauchten Speicher verhaelt)
Kategorienspeicher (auch fuer Abfragemaske, der Rest soll doppelt so
     gross sein wie die laengste Aufnahme)

Gruesse