Order / Speicher

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Dez 19 10:04:27 CET 1995

Zu den Speicherfragen macht Herr Berger ausfuehrliche und zutreffende
Angaben.
Wir ergaenzen nur:

> Die ersten 12.000 oder 16.000 Zeichen gehen verschuett, sobald das
> erste mal im Index das Fenster fuer den Suchbegriff aufgemacht
> wurde. Danach ist nach meinen Erfahrungen der Wert fuer den freien
> Arbeitsspeicher konstant, wenigstens bei PRESTO. Dass noch etwa
> 8 - 10000 Zeichen dynamisch verteilt werden, scheint eine ORDER-
> Spezialitaet zu sein.
> Freigeben ist nicht moeglich.
Richtig, das sind interne Gegebenheiten von ORDER, wo wir auch nicht
mehr viel dran drehen koennen.

> Programmspeicher (fuer API's, APR's etc. es gibt hoechstens individuelle
>      Faustregeln, wie sich die Laenge der .AP? auf der Platte zum
>      verbrauchten Speicher verhaelt)
Richtiger: Parameterspeicher. Die Dateigroesse ist in jedem Fall
groesser als der Arbeitsspeicherbedarf. Man muss wissen, dass die
Kommentare einer Parameterdatei NICHT mit in den Arbeitsspeicher
geladen werden, wozu auch. Deshalb haben ausfuehrlich kommentierte
Parameter einen Platzbedarf, der deutlich unter der Dateigroesse
liegt. Mit Alt+F7 sieht man exakt, wieviel Parameterspeicher die
aktuelle Kombination wirklich benoetigt. Ist der Maximalwert deutlich
groesser, reduziere man den mX-Wert in der CFG. Er muss aber fuer die
Extremfaelle reichen, damit man keine Abstuerze erlebt!

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de