offline-Erfassung

Thomas Berger thomas at mpim-bonn.mpg.de
Mi Aug 30 21:10:45 CEST 1995

Christoph Krempe schrieb

[...]
> Trotzdem scheint es mir eine Schwachstelle zu sein, z.B. wenn man DB's
> zusammenfuehren will, die nicht hierarchisch sondern verknuepft
> strukturiert sind, was ja nach Handbuch die "modernere" Form ist, und die
> sich nach meiner Erfahrung auch leichter ins MAB-Format umsetzen laesst.

tja, richtig modern laesst sich mit ALLEGRO.EXE vermutlich nicht arbeiten.
Verknuepfungen funktionieren nur mit ID-Nummern, notfalls nimmt man die
ISBN oder denkt sich eine aus. Eine solche muesste ja auch in der Maske
von ALLEGRO.EXE mittels '.' in die Unterbaende uebertragbar sein.
Der Fragezeichenmechanismus zur Identnummerngenerierung kann nur funktionieren,
wenn es einen Index gibt, der Informationen ueber _alle_ Datensaetze
zusammenfasst. Dies ist genau das Gegenteil von dem, was man sich unter
'Offline' vorstellt. Ein ALLEGRO.EXE, das diesen Mechanismus beherrschte,
waere nichts anderes als ein PRESTO mit einem versteckten (!) Miniindex.

Wie dem auch sei, sobald Sie Identnummern haben, koennen Sie mit
'Umlenkung' arbeiten. Grob skizziert macht man dies wie folgt:

Die Laptop-Datenbank vergibt unabhaengig irgendwelche Identnummern, aller-
dings in eine andere Kategorie.

Die 'Hauptdatenbank' behandelt beide Identnummern gleich. Durch eine
Anwendervariable kann gesteuert werden, welche der beiden Kategorien
den Primaerschluessel erzeugen soll.

Beim Einmischen der dezentralen Daten wird deren Identnummernkategorie
als Primaerschluessel genommen, die Identnummernkategorie der Haupt-
datenbank wird per .CFG-Automatismus kreiert.

Jetzt haben Sie in der Hauptdatenbank Datensaetze mit dortigen Identnummern,
allerdings sind diese noch nicht miteineander verknuepft. Also starten Sie
die eigentliche Umlenkung:

ein SRCH-Lauf konstruiert Mini-Datensaetze bestehend aus den beiden
Identnummernkategorien: die der dezentralen Datenbank bleibt dabei
unveraendert, die der Hauptdatenbank wird durch Nachladen und dranpappen
der Bandinformationen generiert.

Diese Minidatensaetze spielen Sie jetzt mit UPDATE -fm41 und der gesetzten
Primaerschluesselvertauschanwendervariable in die Datenbank ein.

Mit diesem Mechanismus koennen Sie die fremden Daten beliebig haeufig
einspielen, ohne dass Sie Dubletten bekommen...

Gruesse