offline-Erfassung

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Aug 30 12:30:19 CEST 1995

Herr Krempe schreibt:

> Hintergrund: Ich will auf einem Laptop Daten offline erfassen und
> regelmaessig ueber update in eine vorhandene DB einspielen. Mein Gedanke
> war, mich dabei an das allegro-Schema zu halten, also ueber "allegro"
> erfassen" und mit "update" einspielen. Fuer Aufnahmen ohne Bandangaben in
> der ID-Nummer, also z.B. 00010 geht das gut, da update sich
> selbstaendig die naechsthoehere Nummer sucht anstelle des von allegro
> erzeugten "?" in der *.?lg-Datei. Fuer Bandaufnahmen geht das aber
> schief. Fuer das Modul allegro ist die ID nicht bekannt (logisch), wenn
> [...]
Damit beim Einspielen ein Zusammenhang erkannt werden kann, muss
natuerlich irgendeine Nummer oder Identifikation in jedem bestandteil
des mehrbaendigen Satzes vorhanden sein. Eine moegliche
Verfahrensweise ist dann diese:

1. Hauptaufnahmen einmischen, wobei IdNummern vergeben werden,

2. einen SRCH-Lauf mit den Untersaetzen veranstalten, wobei ueber das
   besagte Kriterium (eine Fremd-IdNr oder was immer) per Nachladung
   die Nummer der Hauptaufnahme ermittelt und in den Untersatz als
   #00 mit '+' drin eingebaut wird.

3. Einmischen der Untersaetze, die jetzt eine #00 haben, also keine
   vom Programm bekommen, weil kein '?' drin steht.

Ohne gewisse Parametrierung geht das auch nicht ab, jedoch vielleicht
einfacher als Herrn Bergers Vorschlag.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de