offline-Erfassung

Christoph Krempe krempe at zedat.fu-berlin.de
Mi Aug 30 12:08:13 CEST 1995

Thomas Berger anwortete mir auf meine Anfrage wg. offline-Erfassung und
update:

> Es geht wohl nur so (und ich weiss, das dies unendlich aufwendig ist)
>  - Erfassung auf dem Laptop als hierarchische Aufnahme
>  - Einspielen in die Datenbank als hierarchische Aufnahme mit UPDATE -fm01.
>  - Export aus der Datenbank mittels 'TRENN.APR'
>  - neueinspielen mit UPDATE -fm11
>
> Zumindest das Standardschema (und insbesondere die Standard-Parametrierung
> fuer das Standardschema) erlaubt die Koexistenz von hierarchischen und
> satzverknuepften Saetzen in einer Datenbank.

Das laesst sich in meinem Fall ganz gut machen mit ca. 3000 Saetzen,
auch wenn es fuer den laufenden Betrieb tatsaechlich reichlich
umstaendlich, ist vielen Dank fuer den Hinweis.

Trotzdem scheint es mir eine Schwachstelle zu sein, z.B. wenn man DB's
zusammenfuehren will, die nicht hierarchisch sondern verknuepft
strukturiert sind, was ja nach Handbuch die "modernere" Form ist, und die
sich nach meiner Erfahrung auch leichter ins MAB-Format umsetzen laesst.

  Gruss
   C.K.

   Freie Universitaet Berlin     Christoph Krempe
   - Rechenzentrum der
     Universitaetsbibliothek -
   Garystrasse 39                Tel: 030/838 6595
   14195 Berlin                  e-mail: krempe at fub46.zedat.fu-berlin.de