offline-Erfassung

Thomas Berger thomas at mpim-bonn.mpg.de
Mi Aug 30 09:51:06 CEST 1995

Herr Krempe schrieb

> Hintergrund: Ich will auf einem Laptop Daten offline erfassen und
> regelmaessig ueber update in eine vorhandene DB einspielen. Mein Gedanke
> war, mich dabei an das allegro-Schema zu halten, also ueber "allegro"
> erfassen" und mit "update" einspielen. Fuer Aufnahmen ohne Bandangaben in
> der ID-Nummer, also z.B. 00010 geht das gut, da update sich
> selbstaendig die naechsthoehere Nummer sucht anstelle des von allegro
> erzeugten "?" in der *.?lg-Datei. Fuer Bandaufnahmen geht das aber
> schief. Fuer das Modul allegro ist die ID nicht bekannt (logisch), wenn
> [...]

Es geht wohl nur so (und ich weiss, das dies unendlich aufwendig ist)
 - Erfassung auf dem Laptop als hierarchische Aufnahme
 - Einspielen in die Datenbank als hierarchische Aufnahme mit UPDATE -fm01.
 - Export aus der Datenbank mittels 'TRENN.APR'
 - neueinspielen mit UPDATE -fm11

Zumindest das Standardschema (und insbesondere die Standard-Parametrierung
fuer das Standardschema) erlaubt die Koexistenz von hierarchischen und
satzverknuepften Saetzen in einer Datenbank.

Gruesse