Windows-Oberflaeche

Heinrich Allers ALLERS at bis.uni-oldenburg.de
Do Aug 3 18:15:20 CEST 1995

Am  Thu, 3 Aug 95 17:53:52 +0200 meinte
Gerhard Englert (ENGLERT at kepler.dv.fal.de)
unter anderem:

> Aber ich komme natuerlich nicht mit, die vielen Fragen und
> Antworten aus dem Diskussionsforum zu lesen, zu verstehen und sie
> dann in meine Datenbank neu einzugeben. Das koennte keiner leisten.
> Eine andere Loesung, in der die Texte die ja schon elektronisch
> vorliegen, verwaltet werden, waere da gefordert. So was sollten die
> Internetfreaks irgendwo auf der Welt doch schon produziert haben,
> ODER?

Ja, so ist es, und zwar hat aus dem Allegro-Entwicklungs-Team selbst
Dierk Hoeppner sich diese Arbeit gemacht und sie am Tue, 21 Feb 1995,
mit einer Nachricht an die Allegro-Liste vorgestellt, die so beginnt:

##############################################################
Subject:       E-Mail-Archiv mit allegro

Guten Morgen liebe AllegrologInnen,

es gibt mal wieder etwas Neues aus aus der allegro Softwareschmiede in
Braunschweig: Die E-Konfiguration - ein Archiv fuer E-Mails mit
allegro.

Vielleicht ist dies ja eine nuetzliche Idee fuer den einen oder
anderen von Ihnen. Sie finden ab heute alles auf unserem FTP-Server
im Verzeichnis ANWENDER. Es ist die Datei EMAIL.LZH (ziemlich klein).
Als erste Information gibt es unten die (Kurz-)Dokumentation.

Viel Spass beim Ausprobieren

Dierk Hoeppner
                          E-Mail-Archiv in allegro
                          ------------------------

EINLEITUNG

    Das Konzept zu dieser Datenbank entstand quasi aus der taeglichen
    Praxis heraus: Man nimmt an einigen Newsgroups zu verschiedenen
    Themen teil und findet dort etliche interessante Artikel, auf
    die man spaeter vielleicht nochmal zugreifen moechte. Viele
    Newsgroups widmen sich zwar einem Thema, wie z.B. die allegro
    Newsgroup, die Herr Berger initiiert hat, aber innerhalb des
    Themas wird zu vielen Unterthemen Stellung bezogen. Einige Mails
    findet man beim Lesen zwar interessant, bewahrt sie sich aber
    fuer einen spaeteren Gebrauch auf. Und dann kommt irgendwann der
    Zeitpunkt, wo man etwas zu einem Stichwort sucht, man weiss es
    hat mal jemand dazu etwas geschreiben, aber wo ist der Artikel
    denn nun? Wenn man da fuer sich etwas Ordnung hineinbringen will,
    ist man entweder gezwungen, die Texte gleich zu sortieren und
    geeignet abzulegen, oder zu sich mit einer langwierigen Suche
    zu beschaeftigen oder man bemueht eine Datenbank.

    Der letzte Ansatz wird hier vorgestellt.....

####################
Ende des Zitats D.H.
####################

Diesmal ganz stolz auf sein gelegentlich doch schon
L"ucken sp"uren lassendes Erinnerungsverm"ogen (auf
diese Meldung kam ich ohne die Hoeppnersche Archivie=
rungstechnik!) gr"u"st:

*                               Heinrich Allers *
* Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universitaet *
*              Postfach 2541, D-26015 Oldenburg *
*                      Telefax +49 441 798 4040 *
*           E-Post: allers at bis.uni-oldenburg.de *
****** LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! *******