UPDATE-Nummerngenerierung

goetz Heidi.Goetz at Bibliothek.TU-Ilmenau.DE
Fr Sep 17 11:09:04 CEST 1993

Liebe Allegrologen,
die Identnummern fuer die Verknuepfungen mehrbaendiger Werke beschaeftigen
mich schon eine ganze Weile. Ich dachte nun, das Werkzeug beieinander zu
haben, um endlich unsere Datenbank "auseinander pluecken" zu koennen.
Dabei gibt es aber doch noch maechtige Schwierigkeiten.
Ich hatte folgendes vor:
1.Wollte ich die gesamte Datenbank in eine neue Datenbank
  konvertieren, mittels UPDATE dabei die Nummern generieren.
2.Danach kaeme dann der Export mit TRENN.APR.
3.Indexierung

Nun gibt es bei 1. das Problem, dass meine Saetze eben noch keinen
Primaerschluessel besitzen, es durchaus nicht auszuschliessen ist,
dass mir mittels Option -fmxy Saetze verlorengehen. Ich braeuchte
eigentlich schon die Option -fm0, wie sie in den Allegro-News Nr.29
S.8 fuer Version 13 angekuendigt ist. Mit dem vorlaeufigen
Loesungsvorschlag (siehe eben dort) werde ich noch bisschen probieren.
Mein momentaner Erkenntnisstand ist der, dass
es fuer mehrbaendige Werke (hierarchische) so einfach nicht geht. Ich
habe mal 2 mehrbaendige Werke mit gleichem Verfasser in der Hauptauf-
nahme angelegt. Das Verfasserfeld bildet den 2. ak-Befehl. Mit -f11
ergibt das folgendes Ergebnis:
Der 2. Titel hat den ersten ueberschrieben und bildet ausserdem den
Indexeintrag "xxxxxxxx" im Register 1.
Ich glaube, das koennte sogar richtig sein. Da muss man sich nun noch
etwas einfallen lassen. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Kann man eigentlich mittels UPDATE *.?LD Dateien einmischen? Wahrschein-
lich nicht --> da muesste als 0. noch die Umwandlung der Daten in eine
*.?LG stattfinden.

Das ist natuerlich insgesamt ein sehr umstaendliches und auch langwieriges
Unterfangen. Hat vielleicht jemand einen ganz anderen Loesungsvorschlag?

Mit freundlichen Gruessen, Heidi Goetz

    Heidi Goetz
    UNIVERSITAETSBIBLIOTHEK
    der TU Ilmenau