[Allegro] Acon: help-Befehle und "if ARtic"

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Di Jan 23 13:25:47 CET 2024

Liebe Liste,

meistens tut Acon ja das, was ich will, aber jetzt sind gleich zwei
Probleme zusammengekommen:

1. Auf die Befehle "help", "help keys", "help available" kommt immer nur
die Antwort "Befehl 'help' leider nicht ausführbar" ('help keys', 'help
available', je nachdem). Ganz egal, ob Demo-Datenbank oder eine von
meinen eigenen. Ganz egal, ob direkt im Kommandozeilenfenster, als
Job-Datei mit Option -j aufgerufen oder aus einem Python-Programm
heraus, mit oder ohne GUI.

Das wäre für sich genommen kein echtes Problem, aber gerade mit diesen
Befehlen probiere ich gern mal neue oder geänderte Programme aus, die
Acon benutzen. Und vorhandene und dokumentierte Anweisungen sollte das
Programm ja eigentlich ausführen.

2. Ich bekomme den Befehl "if ARtic" nicht dazu, die richtigen
Nichtsortierzeichen (also hex aa, dezimal 170) in den Datensatz
einzufügen. Auch hier: egal, ob Demo-Datenbank oder meine eigene. Egal,
ob Job-Datei (ANSI oder ASCII), Teil eines Python-Skripts oder direkte
Eingabe im Kommandozeilenfenster. Der Test-Job in diesem Fall, hier für
die Demo-Datenbank:

var "#00 w?3;#20 Ein put-Test"
insert
var #20
if ARtic insert #20
put new

Der Satz wird erzeugt und gespeichert, der Artikel wird auch von Zeichen
umgeben, aber es sind vorn wie hinten hex ee, dezimal 238. Das sieht
natürlich nach einem Umcodierungsproblem aus, aber mir ist nicht klar,
an welcher Stelle ich da eingreifen muss. Besonders, weil der Job ja mal
in ANSI und mal in ASCII vorliegt, das Ergebnis aber in beiden Fällen
dasselbe ist.

Allegro ist Version 42, acon.exe vom 4.2.2022 (sollte das neueste sein,
ich habe kürzlich neu installiert), a99.exe vom 30.9.2022.

Was mache ich da falsch?

Beste Grüße,
Koczian