[Allegro] Order und Ergebnismenge

Ruth Hübner huebner at zfl-berlin.org
Mi Mär 29 13:36:00 CEST 2023

Hallo und Guten Tag!

Mir ist heute etwas aufgefallen, und ich weiß nicht, warum vorher nicht.
Vielleicht ist es, aus welchem Grund auch immer, ein neues Phänomen.
Vielleicht habe ich es vorher nicht bemerkt, weil ich kaum mit ORDER
gearbeitet habe.

In einer Datenbank mit aktiviertem ORDER kann ich nicht vorwärts durch
eine Ergebnismenge blättern, jedenfalls nicht so, dass es sichtbar ist.
Rückwärts dagegen funktioniert.
Also: ich habe 10 Titel in der Ergebnismenge. Blättere mit den Pfeilen
unten rechts vorwärts (angenommen vielleicht 5x), angezeigt bleibt Titel
1. Auch ganz unten rechts zeigt das Feld, in dem man immer sehen kann,
wo in einer Ergebnismenge man sich befindet, immer noch 1/10. Jetzt
klicke ich EINMAL auf den Rückwärts Pfeil und sehe Titel 5, noch einmal
und habe Nr. 4 auf dem Schirm usw.
Dies passiert sowohl in unserer Bibliotheksdatenbank, als auch in der
Demobank.
Windows 11 ist das Betriebssystem, a99 aus Version 43 das allegro.

Hat jemand eine Idee?
Fragt Ruth Hübner

--
Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
Bibliothek

T. ++49 30 20192 172/122
http://www.zflprojekte.de/bibliothek/