[Allegro] Kleine Bemerkungen zu Windows 11

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Mär 23 14:29:34 CET 2023

Guten Tag allerseits,

es wurde ein einziges Mal zu Windows hier in der Liste berichtet, das war am 5.10.2021.
Es wird Zeit mehr zu berichten! Übrigens mit der Unterversion 22H2. Man beachte: es gibt einige wichtige Unterschiede von 22H1 auf 22H2 bei Win11....
Noch was: Updatemuffel gewinnen hier nichts!

Spätestens bis zum August 2025 sollte man tätig werden. Also in 2 1/2 Jahren.
Die Zeit geht schnell vorbei. Vor allen Dingen, wenn man alsbald einen neuen Rechner kaufen muß.
Das Gute ist, die neuen Rechner sind alle zu 100% (das sage ich) Windows 11 fähig, auch wenn sie mit einem Windows 10 daherkommen (weil sie evtl Ladenhüter o.ä. waren/sind)

Gut, wer dann nun Windows 11 hat, will -von uns aus gesehen- allegro machen.
Kurz: es sollte alles klappen.

Einige kurze Bemerkungen unsortiert....
=============================
(einiges mag längst bekannt sein, einiges nicht),

-Schriften installieren geht nur, wenn man lokale Admin-Rechte hat

-Bekommt man es mit einer Art "remote desktop-oberfläche" zu tun, dann ist mir passiert, daß ich in a99 keinerlei Sonderzeichen mit unserem altbekannten Trick alt-taste + 3'er asciicode [z.b. alt+170 und loslassen] reinbekommen habe. Nur über den (kurzen) Umweg alt+m. Weiss jemand mehr? [es war nicht citrix o.ä.]

-ich habe sonst keinerlei "Probleme" direkt mit allegro (d.h. a99,index32 usw usw) bemerkt.

Aber probleme mit dem prinzipiellen Aufrufen von Programmen!
-- man hat sich ein künstliches Laufwerk damit erschaffen:
subst g: /D
subst g: f:\osz
auf g: stationierte Desktop-Icons gingen nicht immer aufzurufen.
[ich kann mich irren...]
auch nicht, wenn in den Eigenschaften bei "Kompatibiltät" angekreuzelt ware: "Programm als Administrator ausführen"

--man hat ein Netzwerklaufwerk, welches man sich auf p:\ gemappt hat
freigabe des servers, rechte maustaste: "Netzlaufwek verbinden". anklicksen als p:
hat das was mit smb oder bis zu smb3 zu tun? [ja, wohl nur, wenn der server samba macht]
manchmal verweigert (wer?) der befehl die ausführung! "du" hast keine rechte es auszuführen! o.ä.
es scheint davon abzuhängen, VON WO aus man seinen befehl startet. von %systemdrive%\blabla aus, oder direkt vom "gemappten" netz aus?!

interessant ist auch sehr: es gibt zwei shells [ich nenne es mal so]
ruft man unten links in der commandozeile "cmd.exe" auf, so kommt eine shell, die zwei Möglichkeiten bietet oder "in sich" trägt!
man schaue, mit rechter maustaste auf oberem rand "stardmäßige terminalanwendung". es wird in aussicht gestellt(?):  "Windows-Konsolenhost" oder "Windows-Terminal".
ich habe derzeit NULL ahnung, wat dat soll? wer weiss mehr?

und in dem Zusammenhang zu Obigem: es können auch die allgemeingültigen(?) Suchpfade verschwinden!
der aktuelle user (bei mir) admin hat eigene benutzervariablen (mich interessiert path)
in den systemvariablen gibts auch nen path!
nebenbei ich zähle 4 tmp/temp-variablen! zusammengezählt bei beiden: admin und system
ich stopfe gerne tools, die der admin, nur er!, in allegro benutzen soll, nach C:\Program Files (x86)\tools;
das heisst, wenn man in cmd path aufruft, sieht man es!
tja, nur ist dieser inhalt manchmal NICHT benutzbar?
hat das alles was mit "Windows-Konsolenhost" oder "Windows-Terminal" zu tun? ich verfolge die c't seit ca 35 Jahren, bislang noch nichts zu dem thema (hier in dieser email) gelesen, oder überlesen (weil NULL ahnung) ;-)

[-- ja, ich weiss/ich kann auch allegro auf //UNC/Freigabe aufrufen . das sind nebenbei die höheren Weihen ;-) keinerlei Buchstaben mehr! ist nett! auch eine art von befeiung!]
[aber das Thema: //UNC wird hier nicht behandelt]

das ist mal sehr locker und flocker hier aufgelistet. ich kann leider kein rezept niederschreiben, wie man dieses und jenes erlebt. das liegt auch daran, daß ich als (meine) shell den FCW(64bit) anwende. der explorer ist einfach grauslich. und wer kennt oder hat schon den FCW? (kommt übrigens aus dem aussieland)

soweit so gut.
Ihr Klaus Lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann
http://allegronet.de * eMail: allegronet at t-online.de *
phone: 03528-452 807(fax 809) * mobil: 0171-953 7843 *
allegronet.de * Klaus Lehmann * D-01454 Radeberg * Bahnhofstr. 1 *
zuständiges Finanzamt: FA Hoyerswerda; zuständige Kammer: IHK Dresden *
zuständige Aufsichtsbehörde: Gewerbeamt Radeberg; USt-IdNr: DE247550760 *
* Internetkataloge & WebHosting für Allegro-C & Web 2.0 mit VuFind
* 2011-22: Sponsor: Peter-Sodann-Bibliothek
* 2013-14: Bolero 32bit.+allegro-zdb: endlich. + eBooks
* 2015-16: allegro-imd. Die weltgrößte(?) Filmdatenbank
* 2017-23: Exporte. Marc und Co. Marc ist sehr different
* 2019-23: All for VuFind! The perfect export into marc21
* 2020-22: kohanet.de. Alternativen zu allegro-C und allegronet.de
* 2023: Aktuell auf vufindnet.de 28 Online-Kataloge. Auch Ihrer?