[Allegro] Apropos "DigiVersum"

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Jun 13 08:57:54 CEST 2022


Nachbemerkungen
Am 1.4. hatte es noch geheißen:

 Was wir in Google vor uns haben, das ist ein "Digigant",
        er wirkt im Internet - im "Digiversum".

https://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2022-April/043162.html

Da war dem Verfasser noch nicht aufgefallen, dass ein anderes -versum auch schon in Betrieb war,
und zwar das "WikiVersum". Zu dem Phänomen hat der Digigant im Moment bereits 3.650 Fundstellen,
darunter  wikiversum.de. Ein Beitrag in bibchat.de (wo sich nicht mehr viel tut):
   https://www.bibchat.de/ankuendigung-57-bibchatde-wie-viel-wikiversum-steckt-schon-in-unseren-bibliotheken/
Das Archivwesen beschäftigt sich damit:
   https://archivamt.hypotheses.org/tag/wikiversum 
Auch schon längst existent ist z.B.  wikiversity.org, neben sehr vielen anderen wiki-Stätten.

Oft waren, jahrhundertelang, Bibliotheken die erste und nicht selten die einzige Adresse für die
Wissensbedarfsdeckung. Das Biblioversum war der Wissensgigant. Eine lange Epoche ist vorbei, for better and worse.

B.E.

Falls noch nicht bekannt - Im Netz kann man finden:
„Wiki“ wird aus dem hawaiianischen Begriff für „schnell“ hergeleitet: „Wikiwiki“ verweist darauf, dass es sehr einfach ist, die Seiten eines Wikis direkt im Webbrowser zu bearbeiten, um ihren Inhalt zu ändern. 
Das gilt für Inhalte im Biotheksgut nicht.



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro