[Allegro] marc mit Größe?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
So Mär 21 14:12:03 CET 2021


Guten Tag allerseits,


wurde etwas erschüttert, als ich las:
00-04 - Länge des Datensatzes
        n/a     Computergenerierte, fünfstellige Zahl, die die Länge des gesamten Datensatzes, einschließlich sich selbst und dem Datensatz-Endzeichen. Die Nummer ist rechtsbündig; nicht belegte Positionen enthalten Nullen.


ich habe nie früher darauf geachtet.
aber zerpflücken wir das mal....
5 stellen, eine zahl. also größer als 99999 kann sie nicht sein.
schreiben wir es anders: 99.999. hm. oder 99kb? (nicht ganz exact, ist aber verständlicher....)

und jetzt versus allegro-C
aaaah!

was sagt die (meine) a.cfg mir?
im rahmen meines projektes "allegro-imd", wo es um sehr große datensätze ging, hatte ich mal notiert:
mK250000                      Groesse (in Bytes)   48.000 / 48.000
in a99/alcarta:  250.000 Bytes  (doppelt gerechnet!) einfache laenge: 120.000 Bytes!
und
Maximale Feldlaenge: intern auf 16000 Byte festgelegt, nicht einstellbar. (DOS: 10000)

-> der datensatz kann also in allegro-C eine 120.000 bytes maximale größe haben!

marc ist hier nicht gerade eine "weiterentwicklung", wenn es um "größe" geht. jaja, ich weiss, "größe" ist relativ....
aber das sollte jeder wissen, der viel stoff in einem datensatz hat. und eben an die 120kb-grenze stösst (so wie ich)...


gruß klaus lehmann



ps: wie komme ich jetzt darauf?
bin dabei, mir die dnb und zdb-daten als marklesbare daten zu erzeugen. xml habe ich schon geschafft. am mrk-format, welches mir am liebsten ist, arbeite ich noch.

warum dnb-daten? 
na, eine nationalbibliothek wird doch wohl verlässliche mark-daten schreiben?!!! 
oder etwas nicht? irgendjemandem muss man doch glauben können... mit Walter Ulbrichts "Zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung"$bAus Reden und Aufsätzen bin ich beim k10lpus einfach nur reingerasselt.... . ich denke, der klassenfeind, die DNB wirds wohl besser können. tzzzzzz....
bei k10plus stolpere ich viel zu oft in nasse löcher. und die LoC? naja, die hat nicht gerade viel doitsches.....


-- 
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann
http://allegronet.de * eMail: allegronet at t-online.de * phone: 03528-452 807(fax 809) * mobil: 0171-953 7843
allegronet.de * Klaus Lehmann * D-01454 Radeberg * Bahnhofstr. 1
zuständiges Finanzamt: FA Hoyerswerda; zuständige Kammer: IHK Dresden;
zuständige Aufsichtsbehörde: Gewerbeamt Radeberg; USt-IdNr: DE247550760
* Software für zufriedene Bibliothekare: 1000x bewaehrt und ergiebig
* Bereits 4x allegro-utf8. Buchen Sie die allegro-Roadshow. Yes we can!
* Internetkataloge & WebHosting für Allegro-C & Web 2.0 mit VuFind
* 2011-18: Sponsor: Peter-Sodann-Bibliothek+IFLA:allegro-utf8
* 2013-14: Bolero 64bit.+allegro-zdb: endlich. + eBooks
* 2015-16: allegro-vufind.+ allegro-imd.Die weltgrößte(?) Filmdatenbank
* 2017-18: Exporte. Marc und Co. Marc ist sehr different
* 2019: All for VuFind! The perfect export into marc21
* 2019: Neu: vufindnet.de. Ein großer Discovery-Katalog
* 2020: Neu: kohanet.de. Alternativen zu allegro-C und allegronet.de
* 2017-21: Exporte mit Marc. Es höret nimmer auf...



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro