[Allegro] der neue marc-Export aus der allegroWerkstatt: ein simpler Vergleich ergibt 30% mehr an Inhalt

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mi Jun 2 12:43:48 CEST 2021

> Gesendet: Sonntag, 30. Mai 2021 um 09:35 Uhr
> Von: "Klaus Lehmann" <lehmann_klaus at t-online.de>
>

> ich hatte ja schon mal über meinen marc-Export berichtet. Das war ein Weilchen her UND es war vor Corona.
> Corona hat mir die nötige Zeit gebracht, um ihn noch besser zu machen.
> Damals berichtete ich von einem Mehrinhalt von 5-10%, was ja auch schon beachtenswert war.

... und jetzt sind's 30%.

Also 30% mehr Bytes. Da wird so manches Wort dabei sein, was man evtl. auch mal finden können möchte.
Qualität allerdings läßt sich nicht in Megabytes und Prozenten messen und beziffern, sondern so
gut wie kaum.

Ein wenig Relativierung kann nie schaden:

Das Original marctxt.apr (im Gesamtpaket) ist praxiserprobt mit VuFind und WorldCat. Was in der Praxis
an Defiziten auffiel, wurde und wird bereinigt. WorldCat hat den Vorteil, daß die Daten. die man
hinschickt, auf allerlei Mängel überprüft werden und man erhält dementsprechende Protokolle, so daß
man gezielt Verbesserungen an den Parametern vornehmen kann. Eben gerade ist wieder eine
Untersuchung im Gange, die wieder zu Verbesserungen führen wird.

Kollege Lehmann wies auch auf die Nichtsortierzeichen hin. Die haben spürbare Wirkung und Nutzen
allerdings nur dann, wenn man ein alphabetisches Titelregister hat und dieses auch genutzt wird.
Gibt es dieses Feature noch und erfreut sich's der Nutzung? Kenntnis des Alphabets und seiner
Reihenfolge ist nicht mehr verbreitet, vergessen wir das nicht. Verbreitet ist vielmehr die
Ansicht, daß es ein verzichtbarer Bildungsballast sei. Hat oder bräuchte Google etwa solches Wissen?
(Wurden solche Nutzungskriterien mal in der Praxis untersucht?)

Gut beraten ist aber so oder so, bei Bevorstehen eines Verbund- oder Worldcat-Beitritts und
auch bei VuFind-Einführung, sich professionellen Beistand zu sichern, falls man selber des
Parametrierens nicht kundig ist. Dafür ist sicher Kollege Lehmann der Beistand mit der
umfangreichsten Sachkunde und Praxiserfahrung.

B.Eversberg