[Allegro] Neues ... zum marcexport -- Literaturhinweis

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Fr Jan 29 11:11:40 CET 2021


Wer seinen Durchblick im Formate-Dschungel aufpolieren möchte, kann sich hier umfassend informieren:

http://www.allegro-c.de/formate/formneu.htm

MAB, um das noch zu ergänzen, hatte sich jahrelang entschieden gesträubt gegen Unterfelder.
Erst als man begann, Web-Ressourcen zu erfassen, war das endgültig nicht mehr haltbar und
man schuf erstmals Unterfelder, nachdem ein Entwurf mit "Periodenfeldgruppen" beißende
Kritik gestoßen war. Hat aber nichts mehr geholfen, denn 2001 kam der "Nikolausbeschluß",
und der läutete das Ende von nicht nur MAB sondern auch RAK ein.

Was allegro betrifft, hatte das HBZ zusammen mit den UBs Münster und Bonn ein PC-MAB
(m.cfg) realisiert, welches in ganz NRW zum Einsatz kam. Daß dies möglich war verdankte 
man eben der exorbitanten Variabilität des Systems. Viele Jahre später wurde ein Umstieg
auf das A-Schema entwickelt für diejenigen, die noch mit allegro weitermachen wollten.
In Braunschweig hatten wir derweil auch ein MARC-Schema realisiert. Das existiert noch,
und im neuen Gesamtpaket V41.2 wird auch eine Demo-Bank drin sein, damit man sich
das auch mal anschauen kann.

B.E.


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro