[Allegro] Eine Frage zu "Nachbesserungen"

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mi Feb 10 18:17:12 CET 2021

Ein Anwender fragte zu der kürzlichen Z39-Verbesserung:

> Werden solche Bugs eigentlich bei Bekanntwerden auch in den
> Installationspaketen ausgetauscht? Macht es ergo einen Unterschied, wann
> ich das Paket 42.2 heruntergeladen habe ODER werden solche Änderungen
> erst in der Folgeversion inkludiert?

Letzteres.
Bestehende Install-Pakete werden nicht upgegradet, so etwas wäre sehr unüblich.

Es ist ja jeweils sehr einfach, sich die Verbesserung zu besorgen. In diesem
Fall:
       X gf z39conv.inc    in a99 eingeben, dann unterbrechungsfrei weiterarbeiten.

Und schon hat man die Verbesserung im eigenen flex-Ordner und sie wird sofort wirksam.
Könnte es noch leichter gemacht werden?
Vorschläge werden entgegengenommen.
B.E.

Nachwort
Ja, das Verb "upgraden" und die Flexion "upgegradet" stehen im Duden.
Zur Information: Duden denkt sich sowas nicht eigenmächtig aus, sondern zeichnet
nur leidenschaftslos die draußen im Lande beobachteten Wortverwendungen und
Schreibweisen auf. Dieses Prinzip der Nichteinmischung in den Sprachgebrauch und
Schriftverkehr befolgte bereits Konrad Duden selber.
Davon ab wich der Duden nur anläßlich der sog. Rechtschreibreform, als er Schreibweisen
verzeichnete und sogar empfahl (!), die zuvor als falsch galten oder sogar ungebräuchlich
waren. (Von welchem"Sündenfall" sich der deutsche Schreibgebrauch wohl kaum wieder
erholen wird.)
Jetzt aber ist es wie vorher: Würde keiner das Wort "upgraden" etc. verwenden,
es käme auch nicht in den Duden.