[Allegro] Überarbeitete Doku-Texte

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Dez 20 15:27:33 CET 2021


Es stehen lange, relativ ereignisarme Tage bevor. Da greift man gern zu schönen, guten, oder wenigstens
halbwegs nützlichen Texten! Was könnte man allegro-Anwendenden noch bieten?

Eine Sichtung der Zugriffsprotokolle ergab, dass drei Texte besonders häufig gelesen werden.
Diese wurden daher ein wenig aktualisiert, inhaltlich, aber vor allem auch formal. Unangenehm aufgefallen
war manchen Lesenden die enorme Frequenz des Ausrufzeichens! Nun ist dieses gewiss kein Symptom besonderer
Textqualität oder -importanz. Deutschlehrende disqualifizieren es als eher unguten Stil, ein abfälliger
Spitzname dafür ist bekanntlich "Lärmstange". Schon wahr, nur was könnte helfen: Es stehen nun mal
einem schlichten, geschriebenen Text kaum Mittel für Hervorhebungen und Bekräftigungen zu Gebote, 
ganz im Gegensatz zu den Möglichkeiten, die frau/man als Vortragende(r) einer Präsenz-Fortbildung genießt.
Aber kurz und gut, die besagte Hochfrequenz wurde rigoros reduziert - unter sowas soll die Akzeptanz
denn doch nicht leiden! (Ächz, schon wieder...)

Die drei Spitzentexte sind diese:

1. alca99 : Anleitung zur Benutzung der Windows-Programme
   http://www.allegro-b.de/doku/alca99.htm

2. allegro Export-Parameter - Grundlagen und Grundregeln
   http://www.allegro-b.de/doku/exparam.htm

3. Fortbildung 2015 - Kurze Beispiele zum Ausprobieren, one lesson per day
   http://www.allegro-b.de/doku/exparam.htm

Wenn in der Folge die eine oder der andere ein wenig aufatmen kann, freut sich
Ihr B.E.



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro