[Allegro] Hilfreichere "Info zur Datenbank" - Jetzt entdecken!

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Aug 23 12:09:04 CEST 2021


Nicht alle Hilfesuchend:innen, die sich mit einem Problem melden, können auf Anhieb Fragen
beantworten, z.B. welche Version im Einsatz ist, welche Konfiguration, Anzeigeparameter
oder welche Indexparameter, etc. usw.
Oft hilft dann schon der Hinweis auf "Datenbank-Information" im Menü "Global" von a99.
Nicht nur im Problemfall tut sich eine informative Übersicht auf. Was man da zu sehen
kriegt, ist die Datei  dbi.rtf; die kann man auch mit Eingabe  h dbi  hervorzaubern.

Manchmal weiß jedoch der/die Betroffene mit den gezeigten Angaben nicht viel anzufangen.
Es handelt sich dann mitunter um eine(n) überforderte Admin:in, der/die von allegro so gut wie
gar nichts versteht (und ihm deshalb womöglich eher mißtraut, aber darum geht's hier nicht)

Es wurde deshalb eine erweiterte Version der "Datenbank-Information" geschaffen,
   abzuholen in a99 mit dem Befehl  X gf dbinfo.rtf
   und zu nutzen mit dem Befehl     h dbinfo

Es erscheinen dieselben Informationen wie in der Kurzform, aber mit Erläuterungen.

Wer sich gegen potentielle Ratlosigkeit besser wappnen will, ist gut beraten,
sich diese neue Variante sofort zu besorgen. Und der besagten Admin-Person im 
Fall des Falles damit auf die Sprünge zu helfen...

B.E.


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro