[Allegro] marc: darstellung von Sonderzeichen bzw Steuerzeichen -> sie gelingt dennoch

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Sa Aug 21 15:25:49 CEST 2021

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Montag, 16. August 2021 um 09:28 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

nein, leider kann uns allegro-C nicht helfen. das ist richtig.
auch kann marc21 uns nicht (ich habe die "richtigen" leute gefragt ;-)  ). auch das ist richtig.
"unser" zeichen ist einfach nicht vorgesehen! wohl alle ascii-zeichen von 000 bis 020 sind es nicht. schade.

dennoch: es gibt einen(?) weg
(evtl gibt es eine zweite möglichkeit)(?)

1. teil des weges:
das zeichen alt-020 gut zu deklarieren.
es gibt dazu mehrere deklarationsmöglichkeiten. ich verwende derzeit den ausdruck "<br>"., es soll uns an "carriage return" erinnern. es ist auch nicht allzu hässlich, in den datensätzen, auch wenn es keine bessere dastellungsmöglichkeit gibt.

andere möglichkeiten wären ja auch: (ich schrieb dazu am 15.8.2021)
rem 2. test es wird daraus: "&#x14;"
rem 3. test es wird daraus  "\x0d\x0a"
rem 5. test als utf8  C2 B6 für DAS zeichen
rem 6. test als utf8  000E für DAS zeichen
rem 7. versuch 000D und danach 000A (wohl lieber nicht, es könnte ein ECHTER Cr werden)
2-7=alles hässliche lösungen! ;-)
damit haben wir also erstmal aus allegro-C das alt-020 gut "versteckt", oder anders dargestellt.

den 2. teil des weges mache ich dann in vufind!
s.a. bild
man siehe erstmal den oberen teil des datensatzes. bitte nicht nach unten schauen...  das kommt noch....
das da oben sieht schon ganz schön aus.

nebenbei: es ist ein katalog mit wenigen verschlusssachen. ein öffentlicher zugang ist leider(?=) nicht möglich. vielleicht werden die verschlussachen auch unkenntlich/unbrauchbar gemacht, dann köntne der katalog öffentlich benutzbar sein.
das wäre toll! es sind ja 120.000 datensätze, die infos zu erlassen und gerichtsurteilen beinhalten, die jede landespolizei interessieren könnte. soltle es soweit kommen, werde ich es wohl auf den jährlichen landespolizeiversammlungen vorstellen können. alles noch zukunftsmusik! ;-
an der datenbank wurde ca 20-30 jahre gearbeitet. sie war so miserabel in sql geschrieben. die kollegen, die das zu verantworten hatten, waren längst in pension/rente gegangen.
sie hatte 3 inhaltliche überarbeitungen, die 8bit-zeichen waren teilweise aus 7-bit nicht konvertiert worden [der erlass war auch SO zu suchen: "erlasz"; $218 musste SO gesucht werden $-218 [[MIT bindestrich!]]. ich habe ca 1/2 halbes corona-jahr dran gearbeitet...(das heisst: ich hatte SEHR viel zeit dafür!). jetzt ist seit 2020 ist alles wieder hübsch!

grüße, ihr k.l.

PS: noch ein paar nachrichten aus marc-Front:
mir ist es gelungen, auch bis zu 4stufige mehrbänder marc-korrekt abzubilden
zb. sowas:
=001  a0000001+2+1+2+2
=245  04$aDie Österreichische Zentralverwaltung / Abt. -
$nAbt. 2$pVon der Vereinigung der österreichischen und böhmischen Hofkanzlei bis zur Einrichtung der Ministerialverfassung <1749-1848>
$nAbt. 2, Bd 1$p[Ohne Bandtitel]
$nAbt. 2, Bd 1,2$pDie Geschichte der Österreichischen Zentralverwaltung 1780-1848
$nAbt. 2, Bd 1,2,2$pDie Zeit Franz' II. <I.> und Ferdinands I. <1792-1848>$cVon Friedrich Walter
=005  2021-08-21T13:50:33Z

ein titelaufnehmer wird da wohl freudig, mit der zunge schnackseln, wenn er sein ergebnis in marc sieht ;-)
achso: basis allegro
mit lauter "leeren" sachtitelzeilen. wenn dann immer nur die angaben für die jeweilige unterbandstufe. ich liebe allegro...

luther und marx habe ich wohl gut hinbekommen ;-)

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann