[Allegro] frm und die verwendung von z.b. alt-020(?) im (sehr großen?) formularfeld bringt plötzlichen absturz von a99.exe

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
So Aug 15 22:33:22 CEST 2021

Guten Tag allerseits,

[vielleicht betrifft "mein" problem es generell in verbindung mit dem steuerzeichen alt-020, was man ja laut handbuch in a99.exe verwenden kann.]

und vermutlich auch wichtig, es betrifft nur(?) große datensätze.
irgendwann mal habe ich in der cfg DAS notiert:
mK250000                      Groesse (in Bytes)   48.000 / 48.000
     in a99/alcarta:  250.000 Bytes  (doppelt gerechnet!) einfache laenge: 120.000 Bytes!
     info: Aus internen Gruenden muss der laengste Datensatz zweimal hineingehen, und fuer Nachladungen u.a. muss Platz bleiben.
     d.h. die Grenze fuer einen einzelnen Datensatz liegt bei ca. 20000 Byte (DOS) bzw. ca. 120000 (Windows, UNIX)..

also sind 120.000bytes so etwas wie (über den daumen gepeilt:) 30 dina4seiten, mit fliesstext. also das datenfald kann theoretisch recht lang werden.
in meinem allegro-imdb habe ich keine(!) probleme: datensätze werden bis zu 120kb.. klapt alles wuenderbar. [aber ins formular rufe ich sowas NIE auf! da iat das schreibfeld von a99 VIEL größer...]
und wenn ich bis zu 120kb inhalt in einem datenfeld habe oder reinstopfe, köappt es alles!  [aber ins formular rufe ich sowas NIE auf! da iat das schreibfeld von a99 VIEL größer...]

gut, zurück zu einem normalen(was ist das?) allegro-C
in letzter zeit passierte es in einer dokumentarischen spzialanwendung einer großen polizeibehörde, wurde ein vorhanderer datensatz ins formulra reingerufen, um es komfortable zu verändern. und waren felder mit langem (fliess-)text (ca 4000bytes), auch ein paar alt-020's drin, editierte man das feld nun, ging auf ENDE (um es abzuspeichern). ZONGGG! -> absturz von a99.exe

es gelingt einem NUR, wenn man das datenfeld in das schreibfeld holt, editiert, und speichert. kein problem.
das "problem" ist die kollegin, die will das formular benutzen.

kennt jemand den fehler?
hat das was mit alt-020 zu tun?
es könnte sein, daß jetzt "jemand" äußert: ja.... alt-020 war zu dos-zeiten DAS mittel, der ein bisschen "desktop-publishing" reingebracht hat...
hm. ?!

ich bitte um meinungen. danke, viele grüße, Ihr Klaus Lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann