[Allegro] neues aus der allegro-Werkstatt bezüglich vufind

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Di Apr 6 12:34:04 CEST 2021


Um's kurz zu machen und sich mit Mißverständnissen nicht weiter aufzuhalten:
Wir haben da beide nichts zu entscheiden, und unsere konträren Ansichten 
werden ohne Wirkung bleiben, falls überhaupt wahrgenommen von Entscheidern.

XML KANN zwar einigermaßen lesbar präsentiert werden, das ändert aber
nichts an der pompösen Aufgeblasenheit seines Erscheinungsbilds, was eben
die vollständige, optisch schnell erfassbare Präsentation eines normalen Datensatzes
in einem Anzeigefenster verhindert, und das ist ein nicht vernachlässigbarer Fakt.
Und Rufe nach XML sind ja schon vor Jahrzehnten erschollen - warum sieht nach alledem
die Praxis noch immer anders aus, warum ist MARC noch immer unverzichtbar? Soviel müssen
wir doch wohl nüchtern konstatieren, ohne es zu mögen. Ist es nur, weil OCLC und
VuFind nichts anderes wollen? Und warum ist das so, warum opponiert die Fachwelt
nicht entschlossen dagegen?
XML ist da und wird bleiben, verstehen Sie mich nicht falsch, aber sehr viel mehr
davon und weniger MARC werden wir wohl nicht kriegen.

B.E.



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro