[Allegro] thema 64bit avanti und acon

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Sep 1 11:14:44 CEST 2020

Guten Tag allerseits,

wir hatten vor 1-2 monaten das thema (so ungefähr:)
avanti 32bit und 64bit

bin derzeit in REHA, und komme an meine weiteren unterlagen nicht ran; aber
ich hatte ja versprochen mich etwas zu kümmern, als Herr Eversberg
eine neue (kompilierte!) ausgabe von avanti ankündigte.

nun ist sie da! auf allegro-b.de zu bekommen.
was kommt da an?

wie ich schon viele jahre leidvoll erfahren musste, ist nicht immer
eine ausführbare linuxdatei startbar!
1. hängt es davon ab, ob die clibs (evtl etwas unkorrekt bezeichnet)
"MIT DRIN" sind, also reinkompiliert. das ist HIER nicht der fall!

Hier ist es der Fall, daß es so aussieht:
 "dynamically linked (uses shared libs)"
2. ich glaube (sic), wenn es eine ausführbare datei wäre mit allen dazu
nötigen linkern (also clib) wäre, wäre es besser. weil: was ist wenn
das vorliegende linux NICHT die irgendwo spezifizierten clib-dateien
liefern kann (mit einem bstimmten linuxbefehl[welchem?] bekommt heraus, welche
clibs gewünscht sind.....

jedenfalls steht da drin (F3 taste des mc)
========================
avanti(64bit): avanti64: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (GNU/Linux), statically linked, for GNU/Linux 2.6.18, from 'p) 8@%r14 8@$0', stripped

eine weitere info ist zu lesen: GNU/Linux 2.6.18
!das ist vermutlich gut!

es ist eine relativ alte Linux-version:
2006 : Linux kernel 2.4.33 / 2.6.15 / 2.6.17 / 2.6.18 / 2.6.19
32-bits PC (Intel x86) operating system
    Ubuntu 6.06 LTS (DVD) sha256sum System requirements:i586 Linux 2.6.15 (Release 1er june 2006, end of life 14 july 2009)
(quelle: https://soft.lafibre.info/)

also ist avanti64 auf einem linux kompiliert worden: juni 2006
wäre es sehr neuer : sagen wir linux von 2017, hätte man wohl
probleme, sie dann auf einem älteren gerät z.b. von 2010 zum laufen zu
bekommen.
aber so: avanti kompiliert um den Juni2006 und ein wesentlic neuerer
rechner (genauer: das LINUX ist gemeint!) von z.b. 2017, das sollte
keine probleme geben. warum? stichwort: abwärtskompatibilät
tip: wers nicht gleich kapiert: einfach um die ecke denken ;-)))))

wie kann man avanti testen?
===========================
einfach nur so? ohne jegliche
con(f)-dateien? ohne datenbank?
so:
~/teemp # ./avanti64 -help
bei mir kommt als antwort:
:~/teemp # ./avanti64 -help
avanti kann die Datei avanti.con(f) bzw. ../etc/avanti.conf nicht finden oder lesen
Usage: [-daemon]

When called without arguments, the server starts as a console application.
The -daemon switch will force the server to start in the background.

See http://www.allegro-c.de/doku/avanti for detailed documentation (german only).
[...]

so. mehr gibts später.
vielelicht schaffe ich es im laufe des tages, sie auf "18.04.5 LTS
(Bionic Beaver)" zum laufen zu bekommen.

viele grüße aus der REHA in Altenberg
Ihr Klaus Lehmann
--
Mit freundlichen Grüßen,