[Allegro] Alles OK mit DNB-Daten?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Di Nov 10 17:11:37 CET 2020


Aus Frankfurt verlautete, daß ab Sept. 2021 der Z39.50-Zugang nicht mehr zugänglich sein wird.
Das muß uns nicht betrüben, weil dnb-flx damit nicht arbeitet, sondern mit der HTTP-Schnittstelle.
Die performt, will mir scheinen, angenehm flott.
Zur Information:
DNB veröffentlicht in Abständen ein "Metadaten-Informationsdienst-Newsletter":
  https://www.dnb.de/DE/Professionell/Metadatendienste/Newsletter/newsletter_node.html
Falls jemandem was auffällt, was unser dnb.flx berücksichtigen sollte aber bislang nicht tut,
bitte melden. In letzter Zeit gibt es da in den MARC-Daten sehr viele neue oder geänderte Angaben
auf dem Gebiet der Zugangs- und Lizenzbedingungen bei e-Medien. Damit haben wir uns noch nicht
besonders befaßt. Hat schon jemand diesbezüglich Bedarf empfunden? Dann bitte melden.

Für e-Medien, Zeitschriften insbesondere, ist das Gebiet der lizenzrechtlichen Daten ein
Tummelfeld sondersgleichen für Spezialisten. Man braucht dafür, hat man es mit größeren
Beständen zu tun, unbedingt ein ERM-System (Electronic Resource Management). Auf dem Gebiet
ist das HBZ führend mit seinem System LAS:eR   (klingt wie "Laser"). Was das Kunstwort besagt,
erfährt man nicht so ohne weiteres. Hauptarbeitsfeld ist aber das Lizenzmanagement, wozu auch
die Konsortien viel beizutragen und mitzureden haben und die Verlage noch mehr, denn die
ersinnen immer neue Konditionen und Geschäfts- und Entgeltmodelle. Es mögen sich da auch
mehrere Bibliotheken zusammenzutun und gemeinsam was aushandeln mit Verlag X oder Y. Alles
das soll sich abbilden und handhaben und überschaubar machen lassen in so einem ERM. 
Vor einer Weile hatte ich mal den Bedarf für ERM in unserer Anwenderschaft auszuloten versucht,
bisher aber ohne Resonanz. Daher nochmal ein Rückblick:
In Verbindung mit FOLIO am 18.04.2018 und 19.11.2018:
  https://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2018-November/042610.html
vor allem aber am 21.11.2919:
  https://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2019-November/042766.html
mit Hinweis auf einen schönen Anforderungskatalog für ERM.
Stellen wir also abermals anheim, sich zu bedenken und zu artikulieren. Oder wie auch immer.

B.E.



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro