[Allegro] Sonder-Präfix C und bedingtes Postfix: undokumentierter Fallstrick

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Di Mai 26 16:00:36 CEST 2020

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Am 25.05.2020 um 13:47 schrieb Bernhard Eversberg:

> Vielleicht können Sie dazu noch eine Formulierungshilfe geben?

Nach dem augenblicklichen Stand meiner Versuche würde ich bei der
Beschreibung von C einfach sagen:
Anders als ein direktes oder indirektes Präfix wird C vor einem
bedingten Postfix ausgegeben. Das kann unerwünscht sein.

> Mir ist es übrigens noch nicht gelungen, den Effekt zu reproduzieren, indem ich einfach nur aus den
> angegebenen Zeilen eine Parameterdatei gemacht habe und dann einen beliebigen Satz mit
> den entsprechenden Feldern #85 und #89 ausgestattet. Das Ergebnis war unfalsch.
> Weswegen sich die Mutmaßung aufdrängt, das eigentliche Problem liege wohl an anderer Stelle der
> in Rede stehenden Parameterdatei von Frau K. Mir fehlt aber jede Idee, wie die ursächlichen Angaben konkret aussehen könnten.

Merkwürdig. Ich habe meine Parameterdatei weiter abgespeckt und für die
Demo-Datenbank angepasst. Vollständig sieht sie jetzt so aus:

   ####################################################################
   E-TEST.APR, Test C / Zwischenteil

pn="Test C-Problem"

zl=0       Zeilenlänge
fl=0        Modus: Listendruck
ae=13 10    Zeilenvorschub am Aufnahmeende
i4=1        Stammnummern durch zugehörigen Text ersetzen
dx=1	   Umcodierung auch am Bildschirm

  Zwischenteile:
5=" ; "
6="("
7=")"
13=13
    *********** Kategorieliste ******************************************
#85 C p6 #85z 5 #zz 7
#852 P7
#87 C
#99n e0 #zz 0
#+#

  Umwandlungstabelle

tad-aw

p ¶ 255
p ¬ 1
q ¬ 1
q [ 1
q ] 1
p @ 1
q @ 1

    #####################################################################

Zwei kleine Datensätze zum Testen:

#20 Buch aus einer Serie
#85 Testbücher ; 1
#87 999-9-0123-4321-X

#20 Buch aus zwei Serien
#85 Testbücher ; 2
#852Allegro-Tests ; 1
#87 999-9-0123-4322-X

Ergebnismenge aus diesen zwei Sätzen exportieren:

Export mit "#87 C" wie oben:

a74649
(Testbücher ; 1
)999-9-0123-4321-X
a74650
(Testbücher ; 2 ; Allegro-Tests ; 1)
999-9-0123-4322-X

Export mit "#87 p13":

a74649
(Testbücher ; 1)
999-9-0123-4321-X
a74650
(Testbücher ; 2 ; Allegro-Tests ; 1)
999-9-0123-4322-X

Falls der Hund in den Grundparametern begraben liegt, sollte das jetzt
wohl erkennbar sein. Ich bekomme übrigens dasselbe Ergebnis, wenn ich
die Parameter nicht für einen Export, sondern für die Bildschirmanzeige
benutze.

Beste Grüße,
Koczian