[Allegro] Unpassend: Edge macht Links aus Nummern

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Sa Jan 25 14:38:03 CET 2020

Guten Tag [Frau/Herr] Sibylle Koczian,
danke für Ihre Nachricht.
Am Samstag, 25. Januar 2020 um 13:19 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> [...]
> Mir ist gerade erst aufgefallen, dass Edge das Umwandeln bestimmter
> Zeichenketten in Links ohne Zutun des HTML-Verfassers zu weit treibt:
> manche Nummern erscheinen als Links. Klicke ich sie an, fragt mich
> Windows, mit welcher App ich den Link öffnen möchte; zur Wahl stehen auf
> meinem Rechner, "Ihr Smartphone", "Kontakte", und die Installation einer
> neuen App. Das sieht also aus, als hielte der Browser die Nummer für
> eine Telefonnummer - zu Unrecht (und selbst wenn es eine wäre, würde
> mich das stören). Firefox und Opera tun nichts dergleichen.

ich denke, wenn ein link ein link ist, dann muss er so ausssehen.
also: was kennzeichnet einen link?
sowas wie: http://wasauchimmer.de

wenn das betriebssystem etwas anklickbares bekommt, muss erkennen, das
das ein link ist, das es mithilfe eines bestimmten programmes geöffnet
werden MUSS.
das ist das thema der standard-programme
win10: systemsteuerung: standardprogramme: dateityp oder protokoll einem
programm zuordnen?
oder win10-einstellungen: apps: standardapps: standardapps nach
dateityp auswählen (dauert! riesenliste kommt)
dort link .htm oder .html
dort wählt man das lieblingsprogramm aus, welches zu starten hat, wenn
ich/sie/er/es auf "etwas linkiges" klickt.

-> vielleicht staht DA in DIESER stelle etwas ungewnöhnliches?
bei mir steht der feurige fuchs ;-)

> Ich habe das zuerst in einer Allegro-Datenbank gesehen, betroffen war
> der numerische Teil von CD-Label-Informationen. Aber es passiert genau
> so mit ähnlich gestrickten Nummern in einer gewöhnlichen HTML-Datei.

> Ein erster Blick in die Apache-Dokumentation hat mir nicht geholfen,
> weil ich überhaupt nicht weiß, mit welchen Stichworten ich suchen muss.
> Deshalb finde ich auch keinen Einstieg für die Suchmaschine meines
> geringsten Misstrauens.
ich glaube, apache hat damit gar nix zu tun.
IHR betr.system versteht was falsch....

ODER:
> Meine Fragen wären also:
> Kann ich Apache dazu bringen, den Browser an die Kandare zu nehmen?
hm. der link erscheint also IN apache? in einem apache-server?
hm, da könnte es gewisse vorgaben geben....
ich schaue mal nach (ich habe seit ich webkataloge für allegro mache,
seit 2003?, noch NIE was ändern müssen...) ...

hm.... hier?
/etc/apache2/magic
da steht z.b.:
#------------------------------------------------------------------------------
# html:  file(1) magic for HTML (HyperText Markup Language) docs
#
# from Daniel Quinlan <quinlan at yggdrasil.com>
#
0       string/cB       \<!DOCTYPE\ html        text/html
0       string/cb       \<head  text/html
0       string/cb       \<title text/html
0       string/bc       \<html  text/html
0       string          \<!--   text/html
0       string/c        \<h1    text/html

0       string          \<?xml                  text/xml
(ich: keine ahnung!)

vielleicht ist was erhellendes dabei.
grüße aus der bierstadt
ihr klausl ehmann

ps: vielleicht ist ja auch edge ein ganz großer hundehaufen!
übrigens wird edge völlig neu entwickelt. man ist gerade dabei.
es SOLL auf basis von chrome entstehen....
(g*tt gewahre uns vor diesem blödsinn!)

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann