[Allegro] Unpassend: Edge macht Links aus Nummern

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Sa Jan 25 13:19:54 CET 2020

Liebe Liste,

ich habe kein Allegro-Problem, hoffe aber trotzdem auf Experten in
dieser Liste, die mir weiterhelfen können.

Mir ist gerade erst aufgefallen, dass Edge das Umwandeln bestimmter
Zeichenketten in Links ohne Zutun des HTML-Verfassers zu weit treibt:
manche Nummern erscheinen als Links. Klicke ich sie an, fragt mich
Windows, mit welcher App ich den Link öffnen möchte; zur Wahl stehen auf
meinem Rechner, "Ihr Smartphone", "Kontakte", und die Installation einer
neuen App. Das sieht also aus, als hielte der Browser die Nummer für
eine Telefonnummer - zu Unrecht (und selbst wenn es eine wäre, würde
mich das stören). Firefox und Opera tun nichts dergleichen.

Ich habe das zuerst in einer Allegro-Datenbank gesehen, betroffen war
der numerische Teil von CD-Label-Informationen. Aber es passiert genau
so mit ähnlich gestrickten Nummern in einer gewöhnlichen HTML-Datei.

Ein erster Blick in die Apache-Dokumentation hat mir nicht geholfen,
weil ich überhaupt nicht weiß, mit welchen Stichworten ich suchen muss.
Deshalb finde ich auch keinen Einstieg für die Suchmaschine meines
geringsten Misstrauens.

Meine Fragen wären also:

Kann ich Apache dazu bringen, den Browser an die Kandare zu nehmen?

Gibt es in den Konfigurationsdateien für A35 eine Möglichkeit, die
Interpretation von Zeugs ohne entsprechende Tags als Link zu verhindern?

Wie heißt das Phänomen, dem ich da begegne (auf Englisch oder Deutsch,
egal)?

Dass ganz gewöhnliche Texteditoren Web-Adressen (und, glaube ich, auch
Mail-Adressen) als Links darstellen, ist ja nichts Neues - aber bei
Zahlen ist es m. E. gar zu fehlerträchtig.

Danke für Tipps und beste Grüße,

Koczian