[Allegro] Evtl ein Problem, was hierzu gehört: "Windows-10-Problem im Netzwerk gelöst"?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mi Feb 5 09:55:12 CET 2020

> ich habe einen seltsamen Fehler in einem Windowsnetzwerk bei einem
> MS-Netzwerk gesehen. Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar, nicht in
> meinem (smb-)Netz, nicht woanders, nur in dem Netz der betroffenen
> Bibliothek.
>
> Arbeitsgrundlage: a99 V39.3
> Betr.System: Win10 (wohl: prof.)
> Windows-Serverbetr.: evtl Windows2008(?)[muss ich nachfragen!]
>
> Das passiert:
> =============
> es wird a99.exe aufgerufen.
> Die Funktion "Neusatz(F9)" wird angeklickt.
> angeklickt! NICHT mit F9 aufgerufen.
> [...]
Schauen Sie mal, ob die beiden Dateien input.vw und input.vwn gleich lang sind.
Wenn ja, mit fc prüfen, ob sie wirklich inhaltlich identisch sind.
Wenn nicht, kommt die Fehlermeldung.
(ViewListen müssen lauter gleich lange Zeilen haben. a99  wandelt die Datei, wenn das nicht
der Fall ist, zuerst in eine solche um, und deren Name kriegt dann .vwn)

Oder auch: input.vwn löschen, dann wieder Neusatz klicken und schauen ob wieder eine solche entstanden ist.
(Die .vw hat dann keine gleich langen Zeilen.)
Wenn ja, die .vw mal mittels fc vergleichen mit input.vwn - wo sind sie ungleich? Auch Leerzeichen am
Zeilenende werden dabei erkannt - das Auge sieht ja dann keinen Unterschied)
Wenn eine Ungleichheit besteht, die .vw löschen und die .vwn umbenennen, dann ist das Problem ganz sicher weg.

Das empfiehlt sich stets, wenn eine .vwn bemerkt wird. Denn dann ist die .vw eben keine richtige .vw mit
exakt gleich langen Zeilen.
Klar, es wär besser, wenn a99 das gleich selber erledigen könnte. Kann's aber nicht, denn die Datei .vwn
kann gerade von einer anderen a99-Instanz im Netz auch geöffnet worden sein, dann läßt sie sich weder
umbenennen noch überschreiben.