[Allegro] Evtl ein Problem, was hierzu gehört: "Windows-10-Problem im Netzwerk gelöst"?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Feb 5 08:58:52 CET 2020

Guten Tag Herr Eversberg,

ich habe einen seltsamen Fehler in einem Windowsnetzwerk bei einem
MS-Netzwerk gesehen. Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar, nicht in
meinem (smb-)Netz, nicht woanders, nur in dem Netz der betroffenen
Bibliothek.

Arbeitsgrundlage: a99 V39.3
Betr.System: Win10 (wohl: prof.)
Windows-Serverbetr.: evtl Windows2008(?)[muss ich nachfragen!]

Das passiert:
=============
es wird a99.exe aufgerufen.
Die Funktion "Neusatz(F9)" wird angeklickt.
angeklickt! NICHT mit F9 aufgerufen.
Es kommt sofort eine Fehlermeldung: (nicht wörtlich) "input.vwn"(sic) ist
keine View-Liste.

ja, da steht "input.vwn".
diese datei ist NUR eine sicherheitskopie von "input.vw", die an der
gleichen stelle ebenfalls existiert.
warum führt er "input.vw" nicht aus?
im datenbankverzeichnis, wo die cat.api residiert, steht ebenfalls
eine kopie der datei "input.vw" (aber keine *.vwn).

mehr kann ich im moment nicht dazu sagen. ich habe keinen
regelmäßigen zugriff aus das system. ab heute nachmittag evtl.....

interessant ist: geht man über das Menü OBEN:
Datei -> Bearbeiten auf "Neuaufnahme" .... klappt alles!

Die lokalen admins haben derzeit das antivirus-prg kaspersky enterprise
"in verdacht", daß es etwas blockiert.... (was ich mir irgendwie
nicht vorstellen kann...)

danke erstmal
viele grüße, Ihr Klaus Lehmann

ps: dieses fehler gibt es erst seit Januar 2020, also sie von mir
allegro 39.3 bekommen haben. vorher lief allegro von ca sept.2018.

ps2: es kann auch sein, daß sie im jan.2020 von windowsserver2008 auf
einen neuen windowsserver gewechselt sind..... (?)

ps3: sicherlich könnte das updatelevel von windows10 eine rolle
spielen (haben die bibliothek erst zum jan2020 das "1909" bekommen?)

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann