[Allegro] "fetch rec" mit Externformat macht Schwierigkeiten

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mi Nov 6 09:36:00 CET 2019

> Gesendet: Dienstag, 05. November 2019 um 19:35 Uhr
> Von: "Sibylle Koczian" <Sibylle.Koczian at t-online.de>

> ... dawa.flx habe ich mir jetzt
> endlich mal angesehen - wie üblich hatte ich selber was
> zusammengeschrieben, ohne zu gucken, ob vielleicht etwas Fertiges da
> sein könnte ("it takes less long to prove it than to go and make a
> search" - hieß es mal in einem Geburtstagsgedicht für die Mathematical
> Reviews).
Das kann schon mal stimmen, aber nicht immer kann man ahnen, ob es ein
Problem vom Schlage des Vierfarben-Theorems ist oder ganz was schlichtes.

> Ich sehe richtig, dass im obigen Beispiel auch bei der .adt-Datei der
> ASCII-Zeichensatz vorausgesetzt wird, und dass der Befehl ansi fehl am
> Platz wäre, wenn die Sätze dieser Datei, evtl. nach Vorbehandlung, in
> die Datenbank geschrieben werden sollten? Sie müssen ja nicht
> notwendigerweise aus der Datenbank exportiert worden sein, sondern
> können sonstwoher kommen.

Richtig, aber das kann kein FLEX zuverlässig erkennen. Man sollte schon
selber wissen, was Sache ist, und entweder die Daten im Code der eigenen Datenbank
vorbereiten oder dann eben mit "ansi" oder "ascii" nach dem Einlesen umcodieren,
bevor man speichert. Evtl. den Befehl  set ci (i=0,1,2) einsetzen, damit beim
insert-Befehl die Daten so oder so umcodiert werden oder eben nicht.