[Allegro] "fetch rec" mit Externformat macht Schwierigkeiten

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Di Nov 5 19:35:09 CET 2019

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Am 05.11.2019 um 09:04 schrieb Bernhard Eversberg:
> Und so ist es. a99.zip und a9910.zip liegen bereit.
> Im nächsten Vb wird es dazu noch einige Sätze geben.
> Hier ganz kurz am Beispiel der DemoBank die Befehlsfolgen, um den jeweils ersten Satz
> aus den vier relevanten Dateitypen herauszulesen und anzeigen zu lassen.
>
> Man starte auf c:\allegro (oder wo immer man die Programme hat) mit
> a99 demo2\cat    oder    a9910 demo2\cat
>
> Dann geht es so:
>
> cat.log = Log-Datei
> x open demo2\\cat.log\fet b\fet b4\fet rec\ansi\sho IV
>
> cat_1.ald = Datenbankdatei
> [...]

Danke sehr für Abhilfe und Erläuterungen. dawa.flx habe ich mir jetzt
endlich mal angesehen - wie üblich hatte ich selber was
zusammengeschrieben, ohne zu gucken, ob vielleicht etwas Fertiges da
sein könnte ("it takes less long to prove it than to go and make a
search" - hieß es mal in einem Geburtstagsgedicht für die Mathematical
Reviews).

Ich sehe richtig, dass im obigen Beispiel auch bei der .adt-Datei der
ASCII-Zeichensatz vorausgesetzt wird, und dass der Befehl ansi fehl am
Platz wäre, wenn die Sätze dieser Datei, evtl. nach Vorbehandlung, in
die Datenbank geschrieben werden sollten? Sie müssen ja nicht
notwendigerweise aus der Datenbank exportiert worden sein, sondern
können sonstwoher kommen.

Beste Grüße,
Koczian