[Allegro] neues Problem: #20(=HST) mit Konstruktionen wie " = "

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Mär 18 17:30:48 CET 2019

Guten Tag allerseits,

jetzt habe ich die dritte Bibliothek entdeckt, die DAS verwendet.
Es geht um den Hauptsachtitel #20, in dem DAS vorkommt:

#20  Dies ist ein toller Hauptsachtitel = Aber ein Paralleltitel darf
dadrin laut RAK vorkommen#40bla, bla ....

ich   habe   3   bibliotheken   "gefunden",  die bis zu einem Promille
Ihrer Datenmenge  solche  Konstruktionen  durchaus  täglich  (nur vor 2000?)
genutzt haben.

Auf Nachfrage von mir, wurde mir erklärt: RAK erlaube es doch.
(ich  habe  bislang  nicht  nachprüfen  können, da zur Zeit die grünen
RAKbände 200km weit entfernt liegen).

Jedenfalls das allegroformat2016 sagt -ganz deutlich-:
#20 (Ansetzungs-)Titel (Stufe #00)
Form: Titel[SP]$[SP]Körp.Ergänzung[SP]/[SP]Unterreihe[SP]:[SP]Zusatz
Normalfall: Titel[SP]:[SP]Zusatz
und für #24 gilt:
Erster Paralleltitel[SP]$[SP]Körp.Ergänzung[SP]:[SP]Zusätze (Struktur wie #20)

hm. für den Export ist das NICHT gut! #24 geht defintiv verloren!!!
wenn  ich das richtig sehe, interessiert sich das aktuelle marctxt.apr
NICHT  für  ein  evtl  Vorkommen eines Paralleltitels, eingeleitet mit
LEER=LEER. hm.

ich  denke,  jede  Bibliothek  sollte  selber  überprüfen,  ob  in #20
LEER=LEER vorkommt! Viel Spaß, es wird nicht einfach werden!

Grüße aus Leipsch
Ihr Klaus Lehmann

ps: das Thema am Messestand ist tatsächlich der Export!
Übrigens  bekomme  ich  Aufträge  für  (eine?) echte  Neuinstallation(en)  von
allegro-C.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann