[Allegro] Migrationsfragen: "Ceterum censeo: Migration weg von allegro eilt nicht."

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Mär 6 12:06:42 CET 2019

Guten Tag allerseits,
den schlußsatz von Herrn Eversberg in seiner allegro-email vom
6.3.2019 find ich gut, deshalb krönt er diesen Beitrag ;-)

"Migration weg von allegro eilt nicht". find ich richtig, find ich
absolut gut. Es gibt keinen(?) Grund, von allegro wegzugehen.
allegro macht alles richtig, was es soll!
Nur wenn wir mal 10 Jahre in die Zukunft schauen, was sehen unbd
wissen wir? Nicht viel.
Nur wenn wir mal auf nichtvorhersehbare Ereignisse schauen
(ist das ein "Oxymoron"?), dann wissen wir noch weniger als nichts
("<0" in unserer Logik ist wohl auch nicht ganz koscher)
[keine bange, die sprachspiele hören somit auf! ;-) ]

will sagen:

1. wir !müssen! uns vorbereiten! wir !müssen! den Export testen!
wir !müssen! unsere Daten in einem marc-System "erleben" (z.B. vuFind)

wir wissen, nur ein Export unserer wichtigen Daten nach MARC bringt
uns den Erfolg.

2. aus meinem jahrelangen Bemühen um funktionierende Exporte raus aus
allegro aus vielerlei dieser Gründen:
-Teilnahme an Verbünden,
-Wechsel der OPAC-Systeme von avanti/phpac/oderwasauchimmer auf marc-Systeme wie
vuFind,
-ein tatsächlicher Wechsel weg von allegro,
-oder oder oder

sage ich: "wir !müssen! uns vorbereiten!" (s.o.)
und zwar rechtzeitig. warum rechtzeitig?
Ganz einfach: ich habe wirklich viele Bibliotheken nach marc gebracht.
!Keine! hat einfach funktioniert.
!Keine! hat mit dem normalen marc-Exportmodul aus BS funktioniert.

-> 1 Bibliothek habe ich seit knapp 2 Jahren "am Hacken". Wir sind
noch immer nicht fertig mit den allegro(!)-Reparaturen.
-> ich fertige eine langandauernde Analyse der vorhandenen
Datenbank an und arbeite meistens dann 1/2 Jahr !mit! der Bibliothek, um die Datenbank "so
zurecht zu reparieren", daß ein brauchbarer Export entsteht. Bitte
!nicht! mistverstehen, in diesen Fällen ist die allegro-Datenbank für
allegro-Verhältnisse SUPER-in-Ordnung! Nur für den Export reicht es
nicht. ich habe bislang !keine! Datenbankl erlebt, die ohne Probleme
den Export geschafft hat.
-> ich behaupte, jede allegro-Datenbank !hat! Probleme beim Export.

3. deshalb bietet allegronet.de bzw vufindnet.de einen
kostenpflichtigen Dienst an:
-testen sie Ihre Daten mal in einem "Discovery"-System wie vuFind
-erleben Sie Ihre Daten, wie sie in marc aussehen
-erfahren Sie über Stolpersteine, über nicht migrationsfähige Daten
mehr. Die Reparatur muß immer "zuhause" erfolgen.
-man kann es auch so formulieren: erleben Sie jetzt schon den Wechsel.
Seien Sie vorbereitet, auf das unbekannte, was da kommen könnte. Und
es wird kommen. Wir sollten nicht den Kopf in den Sand stecken...
Wir sollten vorbereitet sein, egal wie megaexcellentundsupergut
allegro-C ist!

Viele Grüße, Ihr Klaus Lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,