[Allegro] Gibt es "VuFind für Dummies" ?

aresqa allegro aresqa at gmail.com
Fr Jul 19 13:07:56 CEST 2019

Mir wurden schon mehrfach Äußerungen von Endnutzern (!) zugetragen,
die teils ratlos, teils entrüstet waren über Schwierigkeiten bei
der Nutzung der neuen VuFind-Oberfläche. Und zwar waren auch
ausdrücklich Fälle dabei, wo jemand einen ihm bekannten Titel
suchte und nicht fand (sog. "known-item search" also).
Nun legt ja VuFind sein Schwergewicht offenkundig eben nicht auf
den known-item search, sondern auf die sachliche Suche, oder sehe
ich das falsch? Und der Anspruch ist zweifellos, daß der Zugang
intuitiv ist - denn was könnte einfacher sein als ein Zugang nach
Methode Google, mit einem Eingabefeld und sonst nichts?  Das ist
es ja gerade, womit Google von Anbeginn dem Nutzer die Entdeckung
der Einfachheit vermittelt hat und der insbesondere der
Bibliotheks-Community enorm imponiert hat.
Also wäre wohl doch zu fragen: Gibt es irgendwo einen Leitfaden
für den intuitiv nicht so erfolgreichen Nutzer, oder eine
andersartige Hinführung an der Oberfläche oder so etwas?
Und ferner: Gibt es eigentlich Nutzungsstudien? Befragungen von
Nutzern nach ihren Erfolgs- oder Mißerfolgserlebnissen bzw. auch
nach der Art ihrer Fragestellungen: waren es tatsächlich vorwiegend
thematische oder doch eher auf bestimmte Titel gezielte Abfragen, oder
waren letztere eher die ganz große Ausnahme?
Und / oder hat man Ursachenforschung betrieben, worauf denn Mißerfolge
zurückzuführen waren, und was daraus gefolgert werden
könnte?
Die Hinwendung zu den Discovery-Systemen darf man wohl als eine
epochale Wende in der Kataloggeschichte sehen. So etwas sollte
fundiert sein oder sich zumindest einer ausgiebigen Evaluation stellen.
Mir ist in der Hinsicht noch nichts bekannt geworden, aber
vielleicht habe ich nur falsch gesucht. Oder ich fröne veralteten
Ansichten, niedergelegt vor 17 Jahren an dieser Stelle:
  http://www.allegro-c.de/formate/tks.htm
(evtl. inzwischen entsorgt)

B.Eversberg