<div dir="ltr"><div dir="ltr"><div class="gmail_default" style="font-family:monospace,monospace">Mir wurden schon mehrfach Äußerungen von Endnutzern (!) zugetragen,</div><div class="gmail_default" style="font-family:monospace,monospace">die teils ratlos, teils entrüstet waren über Schwierigkeiten bei <br>der Nutzung der neuen VuFind-Oberfläche. Und zwar waren auch<br>ausdrücklich Fälle dabei, wo jemand einen ihm bekannten Titel<br>suchte und nicht fand (sog. "known-item search" also).<br>Nun legt ja VuFind sein Schwergewicht offenkundig eben nicht auf</div><div class="gmail_default" style="font-family:monospace,monospace">den known-item search, sondern auf die sachliche Suche, oder sehe</div><div class="gmail_default" style="font-family:monospace,monospace">ich das falsch? Und der Anspruch ist zweifellos, daß der Zugang</div><div class="gmail_default" style="font-family:monospace,monospace">intuitiv ist - denn was könnte einfacher sein als ein Zugang nach<br>Methode Google, mit einem Eingabefeld und sonst nichts?  Das ist<br>es ja gerade, womit Google von Anbeginn dem Nutzer die Entdeckung<br>der Einfachheit vermittelt hat und der insbesondere der </div><div class="gmail_default" style="font-family:monospace,monospace">Bibliotheks-Community enorm imponiert hat. </div><div class="gmail_default" style="font-family:monospace,monospace">Also wäre wohl doch zu fragen: Gibt es irgendwo einen Leitfaden<br>für den intuitiv nicht so erfolgreichen Nutzer, oder eine <br>andersartige Hinführung an der Oberfläche oder so etwas? </div><div class="gmail_default" style="font-family:monospace,monospace">Und ferner: Gibt es eigentlich Nutzungsstudien? Befragungen von</div><div class="gmail_default" style="font-family:monospace,monospace">Nutzern nach ihren Erfolgs- oder Mißerfolgserlebnissen bzw. auch</div><div class="gmail_default" style="font-family:monospace,monospace">nach der Art ihrer Fragestellungen: waren es tatsächlich vorwiegend<br>thematische oder doch eher auf bestimmte Titel gezielte Abfragen, oder waren letztere eher die ganz große Ausnahme?<br>Und / oder hat man Ursachenforschung betrieben, worauf denn Mißerfolge zurückzuführen waren, und was daraus gefolgert werden</div><div class="gmail_default" style="font-family:monospace,monospace">könnte? <br>Die Hinwendung zu den Discovery-Systemen darf man wohl als eine<br>epochale Wende in der Kataloggeschichte sehen. So etwas sollte</div><div class="gmail_default" style="font-family:monospace,monospace">fundiert sein oder sich zumindest einer ausgiebigen Evaluation stellen.<br>Mir ist in der Hinsicht noch nichts bekannt geworden, aber <br>vielleicht habe ich nur falsch gesucht. Oder ich fröne veralteten<br>Ansichten, niedergelegt vor 17 Jahren an dieser Stelle:</div><div class="gmail_default" style="font-family:monospace,monospace">  <a href="http://www.allegro-c.de/formate/tks.htm">http://www.allegro-c.de/formate/tks.htm</a></div><div class="gmail_default" style="font-family:monospace,monospace">(evtl. inzwischen entsorgt)</div><div class="gmail_default" style="font-family:monospace,monospace"><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:monospace,monospace">B.Eversberg</div><div class="gmail_default" style="font-family:monospace,monospace"></div><div class="gmail_default" style="font-family:monospace,monospace"><br></div></div></div>