[Allegro] Hierarchische Datensätze: Verwendung ja oder nein?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Di Feb 12 14:02:08 CET 2019

> Gesendet: Dienstag, 12. Februar 2019 um 13:12 Uhr
> Von: "Klaus Lehmann" <lehmann_klaus at t-online.de>
>
> Abkürzung: Hierarchische Datensätze=HD's
> welches ist der Sinn von HD's?
> dazu müsste ich ins RAK-Buch schauen, welche ich alle? (auch
> RAK-Musik?) haben dürfte. Sie mögen Sinn haben, aber ...

RAK befaßt sich nicht mit Datenstrukturen. Der RAK-Terminus "Banddaufführung" dürfte wohl
zum Konzept der hierarchischen hingeführt haben.

Im Anfang war der hierarchische Satz - weil es Satzverknüpfungen noch gar nicht gab und
auch noch keiner ahnte, wie man sie realisieren könnte. Das galt nicht nur für allegro,
sondern allenthalben.

Als dann die Satzverknüpfungen als Idee auf die Welt gekommen waren, haben wir irgendwann
Mittel und Wege gefunden, sie mit allegro machbar zu machen.
Es hatte allerdings nicht den Anschein, daß man die Anwender samt und sonders würde
bewegen können, umzusteigen auf "verknüpft". Und so ließen wir das Altkonzept.
am Leben und keiner störte sich dran. Daher sind noch heute Datenbanken am rotieren,
die beides in sich vereinen, was cat.api eben auch unbeirrt möglich macht.
Und marctxt.apt macht es (nicht neuerdings, sondern länger schon) sogar möglich, aus
den hierarchischen verknüpfte MARC-Sätze zu exportieren, und zumindest WorldCat
schluckt die auch sogar. So sieht denn ein namhaftes Institut, in dem dies realisiert
ist, auch jetzt noch keinen zwingenden Grund, die hierarchischen alle in verknüpfte
zu wandeln.
Wer's wagen will, kann es jederzeit tun: Blättern sie einen hierarchischen auf,
dann  F8, und auf dem erscheinenden Menü gibt es die Zeile
  t : Hierarchischen Satz trennen
Dann also t eingeben - und schon ist's getan.
Könnt's noch leichter gemacht werden? Vorschläge bitte.
Ach so, nicht einzeln, sondern alle auf einmal?
Dann  Alt+5  oder  v quick
und diese Zeile aufsuchen:

  Hierarchische Untersätze zerlegen, in verknüpfte umwandeln

Balken drauf, Enter - und zurücklehnen.
Alles das wurde in irgendwelchen Verlautbarungen mal bekanntgemacht, ist
aber schon länger her.