[Allegro] Hierarchische Datensätze: Verwendung ja oder nein?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Feb 12 13:12:31 CET 2019

Guten Tag allerseits,

Abkürzung: Hierarchische Datensätze=HD's

welches ist der Sinn von HD's?
dazu müsste ich ins RAK-Buch schauen, welche ich alle? (auch
RAK-Musik?) haben dürfte. Sie mögen Sinn haben, aber ...

aber der Sinn hört für mich auf, wenn es raus aus allegro geht: mit
Daten im marc-Format oder mab-Format. e-mab2.apr kennt m.E. keine
HD's. der neue Export in marctxt.apr hat da wohl eine Lösung, aber ...

...aber jeder Export wurde mir nie abgenommen, wenn ich HD's lieferte.
deshalb wandele ich HD's automatisch in ganz "normale" Bandsätze um.
bzw. sage den Bibliotheken: macht keine HD's, es hat keinen Sinn für
die Zukunft. Denkt Euch was aus!

Im Falle der "Doppelnummer" aus Emden würde ich so vorgehen:
#00 a00001
#.. ....
hier werden alle Felder aufgeführt, die für beide Seiten geletn.

dann kommt
#00 a00001+0=Vorderseite
#20 .....
#56 .....
evtl #81 ...

#00 a00001+0=Rückseite
#20 .....
#56 .....
evtl #81 ...

das "+0" aus der #00 könnte man als "Verabredung" definieren, daß es gar
keine zählbaren Bände gibt. in die #81 kann man "Erhellendes"
reinschreiben.

ich würde niemals HD's anfertigen, immer im Hinblick auf einen
möglichen Export!

viele grüße, klaus lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,