[Allegro] Verknüpfte Datensätze --- Fehlender Verfasser/Komponist

Lars Raap lars.raap at musiak-emden.de
Di Aug 27 13:56:00 CEST 2019

Wenn ich Datensätze miteinander verknüpfe, bei denen die Unterdatensätze
weder einen Verfasser noch einen Komponisten enthalten (also #40 bzw.
#52 nicht belegt ist), erscheint in der Kurzliste der Hierarchie-Liste
bei Haupt- und Unterdatensatz in der Spalte "Titel" jeweils nur der
Titel des Hauptdatensatzes (und in der "Verfasser"-Spalte bei den
Unterdatensätzen nur ein "_ 1", "_ 2" usw.)

Also:

#00 a00001
#20 Titel Hauptdatensatz

#00 a00001+1
#20 Titel Unterdatensatz 1

#00 a00001+2
#20 Titel Unterdatensatz 2

... und dann die
Kurzliste der Hierarchie-Liste:

Titel				Komp [...]
===================================
1: Titel Hauptdatensatz
2: Titel Hauptdatensatz 	_ 1
3: Titel Hauptdatensatz 	_ 2

(Reihenfolge variiert)

Ist das so beabsichtigt? Das wäre dann etwas verwirrend. Ich hatte
gerade den Fall einer Doppelnummer, bei dem bei beiden Werken nur ein
Arrangeur/Bearbeiter angegeben ist. Als dann die beiden Werke nicht
unter ihren Titeln angezeigt wurden, war das doch etwas merkwürdig.
Wohlgemerkt: Die Titel tauchen im Titel-Index auf, nur eben in dieser
Kurzliste nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Raap