[Allegro] Update zum Thema "FOLIO"

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Do Apr 18 13:06:31 CEST 2019


> Gesendet: Mittwoch, 10. April 2019 um 11:13 Uhr
> Von: "Bernhard Eversberg" <b-eversberg at gmx.de>
>                                                          2019-04-10
> Update zum Thema "FOLIO" 
> (Heute und morgen sind FOLIO-Informationstage in Bremen)
> 

Die Papiere dazu (passenderweise "Folien" genannt) sind da:

  https://www.folio-bib.org/?page_id=63

Man ist beeindruckt von Vielfalt und Umfang der Themen, die von einer Anzahl international aufgestellter
Gruppen bearbeitet werden. Das Projekt FOLIO ist in der bisherigen bibliothekarischen DV-Geschichte
in vieler Hinsicht ohne Beispiel.
Der Stand der Entwicklung ist hier zusammengefaßt von Frau Kemner-Heek (GBV):
  https://www.folio-bib.org/?page_id=63

Über Termine und zu erwartende Kosten hält man sich noch bedeckt. Es sind bekannte Firmen
beteiligt, man wird also schon deshalb - open-source hin oder her - kein lauffähiges System
ohne Kosten erwarten. Das war mit allegro nicht anders, es sei denn man hat alles
selber machen können, aber das kostete dann die eigene Zeit - und die gab's ja aus Sicht
des Unterhaltstägers auch nicht umsonst.
Die interessantesten Themen sind wohl ERM (Electronic Resource Management) und Metadaten,
aber die Liste geht bis hin zu Semesterapparat-Verwaltung und Statistik. Sehr viel wird
auch investiert in die detaillierte Ausgestaltung der Oberfläche.
Wer sich ohne intensive Lektüre einen optischen Eindruck verschaffen will, kann
diese Demo aufrufen:
  http://folio.frontside.atcult.it/
User: diku_admin,  Passw.: admin
Dort sind auch MARC-Daten zu sehen.
Für spannende Feiertagslektüre ist damit wohl hinreichend gesorgt!

B.E.




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro