[Allegro] #85 --- Kaufmanns-Und in Serientitel

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Do Mai 17 11:18:31 CEST 2018

> Gesendet: Donnerstag, 17. Mai 2018 um 10:39 Uhr
> Von: "Lars Raap" <lars.raap at musiak-emden.de>
>
> Rückmeldung:
>
> Herr Eversberg hatte Erfolg. Er ist die angepassten Parameterdateien
> meiner Installation noch einmal durchgegangen, hat den Fehler entdeckt
> und mir den Lösungsweg zukommen lassen. Offenbar war es keine
> alltägliche Fehlerquelle  ...

Das stimmt. Der Fehler war in der Tat noch nie aufgetreten oder auch nur
unangenehm aufgefallen. Er hatte auch keine Schäden zur Folge.
Im Register erschien einfach + statt &, aber in manchen Fällen endete
die Registerzeile an der Stelle, wo das & stand.
Zugrunde lagen zwei Dinge:

1. In i.apt steht
   q & +
   Damit ist es ganz normal, daß im Register eben + statt & erscheint, wenn
   die Exportzeile mit ! beginnt statt mit #.

2. Ausgehebelt wird das aber durch die Zeile
   q & 9
   in den Indexparametern. Diese schaltet die Funktion "Sequenzenersetzungen" ein.
   (Siehe  h vb164, Abschnitt 5.)
   Wer solche nicht hat, den berührt das nicht.

3. Hinzu kam, daß Kollege Raap kein Register 10 hat. Dann kann die Sequenzenersetzung
   nicht klappen. weil sie das Vorhandensein des Registers voraussetzt. (Befehl i6
   in den Indexparametern)

In dieser Kombination sollte also
  -- entweder in den Indexparametern  i6=9  stehen oder keine Zeile i6
  -- oder die Zeile q & 9 weggenommen werden in cat.api und d-wrtf.apr

Wer die Standardparameter einsetzt, hat also in aller Regel ken Problem.
Die sowieso unnötige Zeile

q & +

nahmen wir aus i.apt raus, dann wird auch kein + mehr statt & im Register erscheinen.

Datei abholen mit  X gf i.apt,  um völlig auf Nummer sicher zu gehen, falls man nun
verunsichert ist. Dann Index erneuern, falls man das Zeichen sofort im Index sehen will,
so es überhaupt vorkommt, z.B. in #20 oder #85 oder #75.