[Allegro] dateien aus vb296: fragen....

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Jun 20 14:22:34 CEST 2018

Guten Tag Herr Eversberg,

so. der bibliothekarische tag ist vergangen. frieden kehrt ein.
windows 10 mag mich. ich kann nur auf win10-prof arbeiten, weil es das
einzigste windows (nicht server, nicht workstation-versionen) ist, was
ram größer als 128(oder 196?)GB Ram unterstützt....
so, genug der vorrrede, die mit dem da unten folgendem NIX zu tun hat
;-)

marctxt.apr: die neue version
sie schreiben in vb296:
"Wichtiges Detail f. VuFind:
Hauptsaetze erhalten fuer VuFind ein lokales Feld, das so aussieht:
=951  \\$aMC    (WorldCat dagegen beachtet das wohl nicht)"

räusper. wie kommen sie auf das feld =951?
in den offiziellen dokus aus loc/dnb/kobv finde ich nichts zu feld
größer gleich =900.
nebenbei gefragt: ist 951 also "privat"?
gibt es eine offizielle definition für sowas größer gleich als =900?

desgleichen gilt für =952, was in der marctxt.apr auch verwendet wird.
es kümmert sich um den inhalt von allegro #91 .

zu =951 (meine "beobachtung")
=951 wird den übergeordneten band reingesetzt, nicht in die
unterbände
=951 wird aber NICHT in die untergeordneten bände gesetzt.
(zu #01,#2 und so alter kram, kann ich nichts sagen, weil ich dieses alte
"zeuchs" sofort umwandele. die alten techniken der mehrbänder stören
meine kreise ;-)   und #09 kenne und mag ich auch nicht ;-)         )

JETZT bitte konkret zu vufind:
was macht bitte schön vufind mit =951?
ich sage: "NIX". ich kann das (unbekannte) marc-feld =951 NICHT
finden. nirgendswo in vufind. auch nicht in ...\vufind\import\* !
hat sich das villanova ausgedacht?
oder "wer" hat sich das ausgedacht?
oder ist es eine spezialität vom kaviar "beluga"??? ;-)

ab mittwoch bin ich in suhl.
(s.a. das waffenmuseum! olle gospodin kalaschnikoff war persönlich mal dort
anwesend, es hat leider nie einen austellungskatalog gegeben, ich
erinnere, ein bekanntes dt. waffenmagazin hatte vor jahren von diesem
besuch geschrieben....)

dann werde ich mir das neue vufind (seit 9 tagen draussen) anschauen,
und sicherlich alle meine vufind-installationen updaten ;-)
das wird schon 1-2 tage dauern..... ;-(
und dann schauen wir mal -in der praxis- was =951/=952 so alles bietet
;-)

grüße, ihr klaus lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,