[Allegro] Wunderbare und -liche Welten aus dem Index bzw. qrix.exe

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Jun 20 08:28:25 CEST 2018

[leider jetzt erst die nötigen antworten auf so vieles nützliches aus
den letzten wochen, aber allegronet.de war wie immer als einziger vertreter auf
dem bibliothekartag, und es war richtig viel los! dazu gleich in der
nächsten email]

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Dienstag, 5. Juni 2018 um 11:43 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> [...]
> Datei und lesen von da an seriell eine Anzahl von Bytes. Dieses Hineinspringen an
> irgendeine Position das geht bei den Dateien oberhalb 2GB eben nicht. Jedenfalls
> nicht mit Dateien, die intern 16bit-Adressen für Positionen enthalten, und so eine
> ist leider der Typ .adx. Und nein, ändern können wir das nicht, das ist leider zu komplex.
> Intern enthält so eine Datei ungemein viele 16bit-Adressen von anderen Positionen
> innerhalb der Datei. Diese müßten alle auf 32bit umgestellt werden, und das hätte
> noch etliche andere Neben- und Folgewirkungen.

ja. ich hatte mir das schon gedacht (so in etwa), daß es dann intern
um die lesefähigkeit der 16bit-adresse geht, und diese eben nicht so
leicht oder gar nicht in 32bit-adressen umzuwandeln seien. gut
und doppelgut ("plusgut" nach george orwell?) ist, das wir eben wissen, die i-dateien können
SEHR werden!
wenn "ich" (ich meine egal "wer") sehr gut mit der allegrotrickkiste
umgehen kann, dann kann ich SEHR große index(teil)bereiche erzeugen! das
muss dann gut vorausgeplant werden. ich habe im experiment geschafft,
aus den ca 20GB umfassenden letzten(!) i-dateien eben sehr viele
*.a?x-dateien zu erzeugen! (so von *.aax bis *.azx) ;-)
es war wie neulich erwähnt, nur ein experiment, der indexlauf hätte
2-3 wochen gedauert! dat wollt icke nicke!

nebenbei: a99.exe hat etwas zugriffsprobleme, wenn es ausgelagerte
bereiche zu greifen soll (die datei *.a?x nie größer als 2GB! klar!):
es kann die stelle springen, aber zurück geht es nicht mehr. a99.exe
schliessen und erneut suchen heisst es dann.....

naja.
grüße, k.l.

--
Mit freundlichen Grüßen,