[Allegro] ALL-Register: anmerkungen&fragen

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Jun 11 08:32:50 CEST 2018

> Gesendet: Samstag, 09. Juni 2018 um 12:33 Uhr
> Von: "Klaus Lehmann" <lehmann_klaus at t-online.de>
>
> ich habe in der listen-email vom 31.5.2018 deutlich gemacht, daß die
> dokumentation wenig zielführend ist, daß viele fagen offen bleiben,
> daß in der cat.api "unlogeleien" sind, ...

*Scheinbare* Unlogeleien. Solchem Anschein vorzubeugen, dem könnte ich zustimmen,
wäre nett von mir gewesen. Ich versuche ein paar Klärungen.

> "Das Feld #uGR ist ein Sammelfeld, das in dem Moment die Inhalte
> mehrerer anderer Felder enthaelt. Es wird in den entsprechenden
> Abschnitten zusammengestellt,

Das sind die Abschnitte, die VOR der betr. Zeile ak=uGR...+z stehen.
Denn die ak-Zeilen werden ja von oben nach unten der Reihe nach abgearbeitet.
Wenn man sich das klarmacht, kann einem, denke ich, doch ein Licht aufgehen.

1. Die Zeile ak=uGR...+z sorgt also dafür, daß der Inhalt von #uGR unter der
Marke #-z verarbeitet wird. (Dieser Inhalt wurde erstellt in den Abschnitten,
die von den vorangehenden ak-Zeilen ausgeführt wurden)

2. Der Abschnitt #-• , aufgerufen mit ak=uGR+•, löscht nur die Variable #uGR,
damit für die nachfolgenden Aktionen keine schon verarbeiteten Dinge mehr stehen.
(Der • ist der Code 149 - nicht in jedem Editor korrekt sichtbat)

3. Mit den darauf folgenden ak-Zeilen entsteht u.U. ein anderer Inhalt in #uGR,
der wird mit der späteren ak=uGR ... in gleicher Weise abgearbeitet.

4. Dies Verfahren soll nur vermeiden, daß #uGR allzu lang wird.

5. In dem Abschnitt #-z wird jeweils #uGR in #uGW kopiert und dann dieser Inhalt,
nicht der von #uGR selbst, abgearbeitet. Vielleicht unnötig umständlich. #uGR
selbst bleibt dadurch erhalten, *könnte* also von einem nachfolgenden ak-Befehl
nochmals abgearbeitet werden! Wird aber nicht, sondern wird gelöscht.

> 3. unterschiedliche schreibweisen:
> Z 205 ak=uGR"[ /\20]"+z
> und mal so
> Z 228 ak=uGR"[ -/\20]"+z
> räusper. flüchtende schlamperfehler sind das. oder?

Klar, schell mal nebenbei hingeworfen - man spart gern hier und da mal ne Sekunde,
es schenkt einem ja keiner welche.
Hier hätte man wohl mehrere Sekunden einer Reflexion opfern sollen, was für
einen Unterschied es denn wohl mache, wenn da zwischen [...] ein '-' steht oder nicht.
Wir setzen das mal auf die ToDo-Liste.

> 4. welchen sinn macht das?
> Z 440-442
> #-• V30.7: #uGR loeschen
> #uGR dGR e0
s.o. mein Punkt 2.

> 5. nochmal uGR und uGW
> in Z 205 steht's so: ak=uGR"[ /\20]"+z
> aber in #-z ist die rede von uGW ????
Ebenfalls oben erklärt. #uGR wird mittels #u1 dGW =GW e0 zunächst in #uGW kopiert
und dieses dann zerlegt.

> warum fällt mir das JETZT erst auf?
> warum ist das nie früher aufgefallen?
Weil daraus kein Fehler resultiert. Weil alles klappt, wie es soll - was Sie ja
selber auch bemerkten.