[Allegro] Vb.294 : a35 überarbeitet incl. Doku / Kleinere Korrekturen -> gedanken zu künftigen neuen versionen der macrtxt.apr

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Jan 15 21:05:23 CET 2018

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Montag, 15. Januar 2018 um 13:40 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

es wäre mir sehr lieb, wenn die nötigen korrekturen und ergänzungen in
der marctxt.apr einzug gefunden haben oder noch werden.
ich fürchte durch die vielen rückfragen (meinerseits?) ist einiges den
"bach runtergeflossen". ich werde wieder viel zeit aufwenden müssen,
um die neue datei "zu hinterfragen".

um es vielleicht deutlich zu machen: immer mehr bibliotheken
benötigen einen excellenten(!) export in andere welten. mab2 wird
NICHT mehr akzeptiert (sehr schade, mab2 war pflegeleicht...)
der export muss nicht mal das ende von allegro bedeuten, wie man
vielleicht mutmaassen könnte. nein: die lieben kollegen müssen an
verbünde liefern, immer mehr wollen mit vufind ihre daten online
sehen. marc marc, marc ohne ende. wir sollten vielleicht Marc Twain
lesen....

deshalb reicht es nicht:
10-20 der wichtigsten felder, von verf bis reihe, zu eportieren.
nein, wir da draussen benötigen: alle arten der buches (man schaue
sich die dokumentation zum führer an), es gibt da noch marc008. es
gibt "datenentgegennehmer", die wollen eine 008 oder wollen keine
ausführliche 008.
nebenbei: dass marcedit von sich aus einen führer -pardon: LDR- konstruiert, das
muss ein gerücht sein. ich sehe keine möglichkeit, bei marcedit
bewusst einen LDR baut, oder ihn unterlassen kann. ERGO. muss(?) die
exportdatei sich verstärkt um einen korrekten führer kümmern.
die unterschiedlichen schreibarten sind einfach nur "grausam". (bitte
endlich die marcxml.apr verschwinden lassen...)
auch sollte man regelmäßig die cfg abklappern, und sichergehen, daß
alles an feldern rüberkommt.

ich arbeite jetzt ca(?) 2 jahre an einer marctxt.apr.... sie scheint
langsam gut zu werden. ich habe noch NIE soviele fehlerberichte von
verbünden bekommen: "das und das gefällt ihnen nicht." ich habe noch
nie so viele schrott-titelaufnahmen gesehen, von kollegen (das liegt
auch an der "philosophie" allegros, es gestattet einem als
titelaufnehmer fasr alles. es sieht viele gut aus, was
fürchterlichster schrott ist. es gibt "datenentgegennehmer", die
nehmen einem die daten NICHT ab, oder haben es angedroht, so
vorzugehen.. ich nenne bewusst NICHT ross und reiter.... ;-)
warum auch? es ist MEIN problem.
ich habe immer mehr werkzeuge gebaut, um die datenbank, die ich quasi
"zu verantworten" habe, sauber zu bekommen. das war alles vor ca 2
jahre NICHT notwendig!

deshalb ist mir marctxt.apr wichtig. ich trage gerne weiterhin zu
korrekturen, missverständnisse aufzuklären bei, usw usw.

viele grüße
ihr klaus lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,