[Allegro] marctxt.apr (neue lesbare Version)

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Feb 26 08:45:54 CET 2018

> Gesendet: Donnerstag, 22. Februar 2018 um 11:59 Uhr
> Von: "Klaus Lehmann" <lehmann_klaus at t-online.de>
>
> ich stifte an allegro-C diese neue fassung der marctxt.apr.
> sie soll bitte die alte version von dez2017 ersetzen.

Kurzurlaubsbedingt ergibt sich erst heute Gelegenheit zu Würdigung und
Stellungnahme.

Es handelt sich zuerst einmal um eine Überarbeitung im Sinne einer
Vereinfachung und mehr Transparenz - wie es schon vorab diskutiert wurde.
(Das Attribut "lesbar" kann irreführen - tiefgehende Kenntnisse
sind allemal unverzichtbar. Warum die Verständlichkeit zu wünschen übrig
ließ, wurde mehrfach begründet. Der Grund ist entfallen, nur deshalb
*konnte* man jetzt vereinfachen.)

Funktionale Verbesserungen bietet Lehmanns neue Variante (!) noch nicht, das
wird weiteren Schritten vorbehalten bleiben. (Daher ist die Bezeichnung "neue
Version" unzutreffend - nach Fehlerbereinigung leistet sie dasselbe wie die alte)

Verdienstvoll wie man es denn doch nennen muß, so einen ersten Schritt zu tun,
denn das ist wirklich Arbeit, ist dieser gleichwohl nicht fehlerfrei gelungen:

1. In diesem Abschnitt:
  control nr
#t{ "=001  " }
#00 +#990 e"=" ,"_x_X_" P12

stand P11 statt P12, was dazu führte, daß Feld 008
ohne neue Zeile auf Feld 001 folgte. Andere Vorkommnisse
des Zwischenteils 11 waren mit #t11 angegeben gewesen, und
Lehmann hatte #t12 draus gemacht. Dieses Vorkommnis von P11
war wohl einfach übersehen worden.

2. Ferner entstanden zwischen zwei Sätzen immer zwei Leerzeilen,
was vielleicht mal problematisch sein könnte. Behoben.

3. An vielen Stellen stand jetzt so etwas wie P{ t12 } oder #t{ t12 }.
Das kann mal im Zusammenhang mit Zeilenvorschueben problematisch sein
(s. 2.) und es ist auch nicht gut "lesbar", besser ist P12 bzw. #t12.
Alle Vorkommnisse sind begradigt.

4. Kein Fehler, aber untunlich: Saloppe Schreib- und Ausdrucksweisen
in einigen Kommentaren. Unter uns Insidern läßt sich damit leben,
aber diese Art von Dateien könnte auch mal von kritischen Geistern
gesichtet werden, die uns nicht kennen. Da machen solche Dinge sich
nicht gut. Es handelte sich jedoch nur um Kommentare, die nicht
auf Dauer drin zu bleiben brauchen, daher habe ich einige ausradiert.
Worum's geht, ist ja ein durchaus ernstes Ziel: Weitere Annäherung
an den offiziellen Globalisierungsstandard MARC21, der aus dieser
seiner Rolle wohl auch nicht sehr bald entlassen oder verdrängt werden wird.

Vorerst also bringt die Umstellung noch keine Veränder- oder -besserung
der Ergebnisse, d.h. wer sich für den Text der Datei sowieso nicht
interessiert, braucht sie noch nicht. Wer aber mitmachen will bei
weiteren, nunmehr echten Verbesserungen, ist willkommen, und sei
es auch nur mit Anregungen, die sich aus konkreter Erfahrung ergeben und
die man für die Allgemeinheit umsetzen sollte. Wenn jemand selber
echte Verbesserungen einbringen könnte, wär das natürlich super.

Für Interessenten ist der bereinigte Text verfügbar:  X gf marctxt.apr

Zum Schluß nochmal der Tip:
Geben Sie in a99 ein:  x dis p marctxt
dann sehen Sie danach die Datensätze im .mrk-Format, so wie sie mit den
Parametern marctxt.apr exportiert werden.
Dasselbe kann man mit allen Exportparametern machen, wodurch das Testen
sehr erleichtert wird - man muß nicht jedesmal zuerst echt was exportieren und
dann die Datei inspizieren.