[Allegro] Kalender

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Do Feb 1 15:49:09 CET 2018


> Gesendet: Donnerstag, 01. Februar 2018 um 10:34 Uhr
> Von: Ulrich.Osterhus at LG-Luebeck.LandSH.de
> 
> im Kalender 2018 steht steht beim 14. 2. als Feiertag der Aschermittwoch, (wo ja bekanntlich alles vorbei ist).
> Aschermittwoch, nun ja. Aber was ist mit Rosenmontag? Gehört der nicht auch in die Liste der Feiertage?
> 
Zum ersten ist es der Montag vor Aschermittwoch, daher wäre es so gut wie redundant, ihn eigens auszuweisen.

Zweitens erfreut sich dieser Tag keiner ungeteilten Feierlust wie andere Feiertage; im Gegenteil gibt's auch welche,
  die an dem Tag lieber weit weg sind. (OK, die könnten sich daher über den Eintrag im Kalender auch freuen)

Drittens hülfe es auch nicht, den Lupercalientag (15. Febr.) als Präzedenzfall und historischen Vorläufer des
  Rosenmontags anzuführen - er wurde im Jahr 494 abgeschafft und danach im Julianischen Kalender auch nicht
  mehr ausgewiesen, im Gregorianischen schon gar nicht. Es käme also wohl nur Rom zu, nicht uns, den
  Kalender in diesem Punkt zu revidieren. Aber Roma locuta - causa finita.

Viertens schließlich hat der Rosenmontag den Mangel, keinen Brückentag vor oder nach sich ziehen zu können.
  Es sei denn, wie es im Rheinland wohl tatsächlich Usus sein mag, man betrachtet den Faschingsdienstag als
  den Brückentag par excellence, weil er ja genau zwischen zwei Feiertagen liegt (wäre denn der erste wirklich einer)
  und somit nicht, wie so mancher andere Brückentag, in manchen Jahren ausfiele. 

Fünftens aber und wichtigtens ist es ja so, daß die Feiertage von einem FLEX ausgerechnet werden, dem katalog.flx.
  Und FLEXe sind jederperson frei zugänglich für Modifikationen, ganz anders als herkömmliche gedruckte Kalender. 

Also bitte schön, wer's denn will, selbst ist die Person!
Tip: Vor der Zeile, in der "Aschermittwoch" steht, diese drei Zeilen einfügen:
var #uMm(e"/") "-49"  // Rosenmontag
perf Day
ins #uRm

und zweitens weiter unten (über der Zeile 563) diese:

if =#uRm var #uRm " " Z ". Rosenmontag * ";ins #uMr

Den Rest findet man leicht selber raus.

Helau und Alaaf!
B.E.



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro