[Allegro] Vb292: V37.6 ist da

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Okt 23 14:36:41 CEST 2017

> Gesendet: Montag, 23. Oktober 2017 um 12:17 Uhr
> Von: "Fischer, Thomas" <fischer at sub.uni-goettingen.de>
>
> ich habe mir das Gesamtpaket auf meinen Rechner geladen und kann es auch starten.
> Ich kann aber nicht auswählen, wo Allegro installiert werden soll, es gibt keine entsprechende Abfrage.
> Da ich mehrere Installationen nutze (lokal und Netz) ist das irritierend. Habe ich da etwas übersehen?

Hm, also ich kann nicht ausschließen, daß der Installer unter Win'10 nicht mit der vermutlich
geänderten Registry-Struktur nicht mehr 100% klarkommt.
Wie ich feststelle, findet man die registrierten Versionen unter

  Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\UFH\SHC

Wenn man eine Version mehrfach installiert, werden da mehrere Zeilen angelegt. Aber mit welcher
Logik, weiß ich nicht. Der Installer findet aber wohl die letzte Nummer und legt einen Schlüssel
mit demselben Ordnernamen an wie vorher, aber ohne dann diese zum Abnicken vorzuweisen.
Der Installer zeigt aber in seinem Fenster oben an, welches der Speicherort ist.

Es bleibt somit vermutlich nichts, als daß man den Ordner hernach an den Ort oder die Orte komplett
in Auswahl kopiert, wo allegro de facto hin soll.
Oder das Paket mit der jüngst entdeckten Methodik semi-manuell entpacken. Geht schneller!

Mein unmaßgeblicher Eindruck ist, daß der Umfang der Registry, also der Inhalte, die dort hinterlegt werden,
enorm zugenommen hat. Oft sind die Schlüssel dermaßen lang, daß man sie gar nicht komplett angezeigt bekommt
und auch nicht erraten kann, was die Inhalte wirklich besagen.

Und wo wir da schon bei sind: Ein Thema für die Datenschützer?
Der zitierte Bericht aus dem Nordland, wo man so wunderbar durchatmen kann, erwähnt das
Stichwort "Registry" beruhigenderweise nicht. Sorgen dieserhalb sind also wohl gegenstandslos,
alles geschieht zu unserem Besten.