[Allegro] WG: DNB

Ulrich.Osterhus at LG-Luebeck.LandSH.de Ulrich.Osterhus at LG-Luebeck.LandSH.de
Mo Nov 27 09:45:07 CET 2017

Hallo und guten Morgen,

das, was mir über X dnb vom hohen Hause angeboten wird, ist manchmal seltsam: So heißt es in http://d-nb.info/113812690X

#42 Tomson, Christian ¬[crea]¬

oder in http://d-nb.info/1133503020

#71 16., Revised edition

Bestimmt war da, wie es neuerdings Mode ist, Kollege Computer am Werk, und nicht irgendwelche intelligenten Kohlenstoffeinheiten. Selbige müssen nämlich die gelieferten Daten so bearbeiten, dass es in der Datenbank einigermaßen manierlich aussieht. Was löschen, was behalten, was verändern, ist eine Arbeit, die einem das Gefühl gibt, noch nicht ganz entbehrlich zu sein.

Im Falle des Staudinger-Bändchens heißt es in

#20 J. von Staudingers Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch mit Einführungsgesetz.../§§ 830-838

Ich schreibe:

#20 J. von Staudingers Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch mit Einführungsgesetz und Nebengesetzen/§§ 830-838 (Haftung mehrerer Schädiger, Tierhalter-, Gebäudehaftung

Nun ja, dann der Platzhalter "-" für "haftung". Grammatisch ist das fragwürdig. In der Uni wurde immer angemerkt: Erst schlug er die Scheibe, dann einen anderen Weg ein." Das geht gar nicht.

Aber es steht so in der Vorlage, und die soll ich ja nicht ändern.

Noch was zur V37.6: Alles gut! Was soll ich sagen, alles bestens.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Osterhus