[Allegro] Fragen zu al.bat

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Mai 29 14:38:41 CEST 2017

> Am 29.05.2017 um 12:35 schrieb Bernhard Eversberg <b-eversberg at gmx.de>:
>
> Die Argumente -d und -b beim Aufruf mitgeben. (s. Kommentar am Beginn von al.job)

Sollte auch in al.bat übernommen werden.
…

> Demnach fehlte irgendwo ein '\'.  Wie hat denn Ihr acon-Aufruf gelautet? Evtl. müssen wir noch einen
> Fall berücksichtigen (in al.job) der uns noch nicht untergekommen ist.

1. Aufruf
Das war bei einem Aufruf ohne Parameter. Wo der Wert von $progDir ohne abschließendes "\" herkam kann ich nicht mehr sagen. Aufruf aus dem Programmverzeichnis ohne Parameter nimmt jetzt ".\" als $progDir.

Der Aufruf
	U:\Allegro\al
oder auch
	U:\Allegro\al .\ fug gfug
aus
	U:\Allegro\FinUg2
liefert
Der Befehl "acon" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Weiß al nicht, wo acon ist?

Man könnte
set P=%~dp0
setzen und den Aufruf von acon und der entsprechenden job-Dateien mit %P% ergänzen.
Eleganter wäre es wahrscheinlich, in das Programmverzeichnis zu wechseln, dann muss man aber das im Aufruf angegebene Datenverzeichnis auswerten und in ein geeignetes (relatives oder absolutes) Verzeichnis umrechnen.
Geht das mit DOS (einfach)?

2. Parameter-Persistenz
Wenn ich im Programmverzeichnis starte und z.B.
al finug2 fug gfug
aufrufe, so wird
	Administration of your allegro database
	Database finug2\fug, Config: gfug.cfg
	ProgDir=.\      acon Version : ac-w v37.3
gemeldet, damit wird eine funktionsfähige org.bat gebaut.

Deren Aufruf meldet für jede Datei eine falsche Nummer und endet mit der eher beunruhigenden Meldung

Database finug2\fug, Config: gfug.cfg
Content: 2 records (of which valid: 1, invalid: 1, unused: 0)

Wenn ich von dort versuche, auch die Satztabelle zu rekonstruieren, wird eine nicht funktionsfähige org.bat erzeugt, die mit der Zeile
.\index -ft -kgfug -dfinug2\fug_*.gld -efug=
beginnt.
Leicht verkürzt ergibt die Ausführung:

  trying to open \ALLEGRO\$gfug.cfg (filename=$gfug.cfg)
\ALLEGRO\$gfug.cfg not found or could not be opened
finug2\gfug.cfg geoeffnet					<—  die Konfiguration wird gefunden
CFG successfully read
…
Target files finug2\fug_*.gld					<— ebenso die Datenbankdatei(en)
Verarbeitet werden die Dateien:
fug_1.gld
ACHTUNG: path=finug2\, dbn+i+1=
path=, dbn=fug

  trying to open \ALLEGRO\fug.gpi (filename=fug.gpi)
\ALLEGRO\fug.gpi not found or could not be opened
not found: \ALLEGRO\fug.gpi
trying \ALLEGRO\fug. at pi

  trying to open \ALLEGRO\fug. at pi (filename=fug. at pi)
\ALLEGRO\fug. at pi not found or could not be opened  <— aber nicht die Indexparameterdatei
Laden der Indexparameter fug hat nicht geklappt
Address table ok (fug.tbl), press Enter to continue or Strg+c to abort
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Und "table ok" ist dann eher gelogen…

Ich denke auch, dass es nicht korrekt ist, dass die Konfigurationsdatei zuerst im Programmverzeichnis und dann erst im Datenverzeichnis gesucht wird.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer