[Allegro] Datenbank neu aufbauen

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Mai 26 19:58:43 CEST 2017

Lieber Herr Eversberg, lieber Herr Lehmann,

ich habe die Datenbank mittlerweile aus einem Backup neu aufgebaut, es ergeben sich aber einige Desiderate aus dem Vorgang.

0. Das vorhergehende Problem ist entstanden, weil ein Neuaufbau der Datenbank die Backup-Version der Datenbank mit in die Datenbank eingebaut und somit (fast) alle Sätze verdoppelt hat. Unvorsichtigerweise hatte ich dem Backup einen Namen wir Backup-finugr.gld gegeben. Allem Anschein nach wird beim Neuaufbau alles, was im Datenverzeichnis liegt und mit ".gld" ändert, in die Datenbank einbezogen.
Ließe es sich nicht einrichten, dort nur die Dateien cat_*.ald zu verwenden, wenn cat der Name der Datenbank ist?

> Mit "das Programm" meinen Sie a99? Das kann in solchem Fall nicht die Erneuerung starten, dazu bedarf's einer Batchdatei.
>
> Die Anleitung dazu steht im Handbuch, Kap. 7.1 , auch  h ac7-1

1. Leider bezieht sich die Beschreibung in Kap. 7.1 sehr stark auf die Presto-Version, die ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr benutze. Die Befehle, die ich benötige sind im Prinzip aber da zu finden, eine Batchdatei ist auch nicht notwendig. Allerdings setzt der Befehl
	index -f70 -dd:\books\*.alg -ebuch/buecher -n1 -ka
ein *Grund*-Datei (.alg), nicht eine *Datenbank*-Datei voraus (.ald). Ich habe jetzt keine Zeit, zu probieren, wie dann die richtige Lösung aussieht.

2. Ich finde, dass A99 diese Aufgabe selber lösen müsste, oder zumindest ein passendes FLEX aufrufen sollte, das automatisch die entsprechenden Befehle erzeugt. So sehr kompliziert wäre das ja nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer